Kaufmann/-frau für Kurier-, Express-, und Postdienstleistungen Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung als Kaufmann/-frau für Kurier-, Express-, und Postdienstleistungen

Bei einem Job, der von Paketen, Päckchen und Briefen lebt, verschickst du deine Bewerbungsunterlagen natürlich … NICHT auf dem Postweg! Na gut, verboten ist das auch nicht, aber die meisten Ausbildungsbetriebe erwarten, dass du deine Bewerbung zur Ausbildung als Kaufmann für Express-, Kurier- und Postdienstleistungen online absendest. So musst du dir wenigstens keine Sorgen darüber machen, dass dein Anschreiben und der Lebenslauf mit dem netten Foto irgendwo zwischen Briefkasten und Unternehmen verloren gehen. Und du sparst dir sogar noch die Portokosten! 

Was sollte ich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beachten?

Zu deiner Bewerbung als Kaufmann für Kurier-, Express-, und Postdienstleistungen gehören klassischerweise Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sowie Praktikumsnachweise.

Im Anschreiben solltest du glaubhaft rüberbringen, warum du der geeignete Azubi für den Posten bist. Interessiert es dich einfach schon lange brennend, warum Pakete und Briefe derart schnell durch ganz Deutschland oder in die Welt versendet werden können? Hast du schon als Kind die beste Route für den Familienausflug herausgesucht? Hast du bei deinem Nebenjob schon viel Erfahrung mit Kundengesprächen gesammelt? All das sind Sachen, die sich in der Bewerbung als Kaufmann für Express-, Kurier- und Postdienstleistungen super lesen.

Wenn du dein Schulpraktikum außerdem bei einem Logistikunternehmen gemacht hast, verstärkt das natürlich noch den guten Eindruck. Der Einladung zum Vorstellungsgespräch steht damit nichts mehr im Wege. 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Gerade in Kundengesprächen wird großer Wert auf ein ordentliches und seriöses Auftreten gelegt, und so solltest du dich auch im Vorstellungsgespräch präsentieren. Mit einem schicken Hemd oder einer schönen Bluse, dazu einer ordentlichen Hose und sauberen, gerne etwas schickeren Schuhen, machst du bei deiner Bewerbung zur Ausbildung als Kaufmann für Express-, Kurier- und Postdienstleistungen alles richtig.