46 Bewertungen von Azubis

96%

Weiterempfehlung

Echte Erfahrungen von Azubis Bewertungen für Kfz-Mechatroniker/in

Bild für Bewertungen für Kfz-Mechatroniker/in
Bild für Bewertungen für Kfz-Mechatroniker/in

46 Bewertungen für Kfz-Mechatroniker/in

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die Teamfähigkeit sollte sich verbessern bzw. die Zusammenarbeit, wenn jemand bei seiner Aufgabe Probleme hat weiter zu kommen dann muss der Person helfen, denn nur zusammen findet man dann eine Lösung. Gibt euren Traum niemals auf. Jeder Weg zum Erfolg ist manchmal steinig und hart doch Step by Step funktioniert alles, man muss es nur wollen und den Willen haben, denn wie es so schön heißt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Man lernt jeden Tag mehr dazu. Ich liebe es an Autos zu schrauben. Wenn man am Schrauben ist und das Auto, wenn es fertig gemacht ist fährt und man merkt, das Auto fährt und ist wieder repariert an dem Gefühl kann man feststellen, dass man alles richtig gemacht hat.

Tiemeyer SE

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Moers
Ausbildungsbeginn
2019
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Nicht Übernommen

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Besonders gut gefällt mir, dass mein Beruf abwechslungsreich ist und ich immer wieder neue Aufgaben zu meistern habe, sodass es nie langweilig wird.

Schulische Ausbildung

Ort
Babenhausen (Hessen)
Ausbildungsbeginn
2019
Arbeitszeit
9 Std. pro Tag

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

als Azubi werde ich sehr gut behandelt.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut.

Kolb Anlagenbau GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Köln
Ausbildungsbeginn
2018
Arbeitszeit
9 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Arbeitsklima und Vertrautheit von anderen ist optimal. Es könnte noch mehr Arbeits Aufgaben an Fahrzeugen sein.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mir gefällt so fern alles bei der Arbeit.

EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH

Betriebsinterne Ausbildung

Ort
Dormagen
Ausbildungsbeginn
2016
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

3 1/2 Jahre sind ganz schön lang, dachte ich am Anfang, doch diese Jahre vergingen wie im Flug. Es gab so eine kleine Lücke in der ich wirklich leider sehr ungerne zu Arbeit gegangen bin, ich möchte diesen Beruf und ich wollte ihn ja auch unbedingt erlernen, doch wie die Realität aussah musste ich auch leider feststellen. Eine Zeit lang war ich nur unterwegs um Kunden abzuholen und war kaum in der Werkstatt tätig, leider war man bis zum Ende der Ausbildung ein ,,Lehrling'', ich dachte auch ab dem dritten Lehrjahr arbeitet man aktiv mit doch dies war leider nicht der Fall. Ich meine Inspektionen, Bremsen vorne und hinten (außer Trommelbremsen) und ab und zu mal einen Auspuff wechseln kann ich heute im Schlaf, aber ich glaube das ist nicht so wirklich das Ziel, aber die heutige Realität. Ich hatte auch Angst, dass ich die Gesellenprüfung nicht bestehe obwohl mir von meinem Ausbilder viel mehr versprochen wurde.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Es ist ein wirklich toller Beruf und ich als Mädchen finde es auch richtig, wenn sich auch Frauen für diesen Beruf interessieren. Die Technik ist ja auch nicht ganz uninteressant (obwohl meiner Meinung in den Autos zu viel Spielerei ist). Wie schon gesagt heute zählt nicht mehr die Kraft sondern das Köpfen ist jetzt die Hauptrolle und das haben wohl beide Geschlechter.

Autohaus Scholl GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Bad Harzburg
Ausbildungsbeginn
2012
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Nicht Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Sehr nette Kollegen, entgegen vieler anderer Bewertungen hier darf ich seit dem ersten Lj auch größere Arbeiten wie Zahnriemen usw selbst machen, lasst euch also nicht nur von den Negativbeispielen leiten. Natürlich gehört auch mal Auto waschen dazu, aber das ist normal. Die Atmosphäre ist sehr gut!

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Ein sehr spannender Beruf mit Einblicken in Elektrik, Mechanik und Mechatronik, sehr vielseitig einsetzbares Wissen! Mit etwas Fleiß und technischem Verständniss kann man es weit bringen!

Fa.Auto Wagenblast

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Schwäbisch Gmünd
Ausbildungsbeginn
2015
Arbeitszeit
7 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Gut, die Technik ist auf dem neuesten Stand und einem wird von den Kollegen auch alles erklärt.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Es ist ein sehr vielfältiger und abwechslungsreicher Arbeitsplatz, wo man seine Ideen auch gut mit einbringen kann.

IAV GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Chemnitz
Ausbildungsbeginn
2014
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die Ausbildung gefällt mir sehr gut es gibt viel Abwechslung aber die meiste Zeit ist man nur ein Hilfsarbeiter der die Werkzeuge weiterreicht. Ich finde ab dem 2.Lehrjahr sollte man kleinere Aufträge selber bekommen (Inspektionen, Räderwechsel, Fehlersuche, Bremsen wechseln etc.) die am Ende nochmal kontrolliert werden könnte - KÖNNTE. So ist es leider nicht. Anscheinend soll man ab dem 3. Lehrjahr kleinere Aufträge bekommen aber die im 3. Jahr sind auch nur bei den Gesellen. Durch meine Ausbildung lerne ich eigenständiges Arbeiten nur Halbwegs. Mein Geselle aber ist sehr gut er versteht was von dem Job und lässt mich auch einiges machen womit der Lernfaktor steigt aber bei vielen anderen Gesellen steht man oft einfach 8 Stunden daneben und macht im Grunde garnichts. An sich werden die Azubis sehr gut behandelt die Kollegen sind alle sehr nett und mit den Chefs kann man offen reden.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, ich kann mir auch nicht vorstellen eine andere Ausbildung zu machen - wenn man gerne in der Werkstatt ist kann ich die Ausbildung sehr empfehlen meine 8 Stunden täglich vergehen sofern ich bei meinem Geselle bin recht zügig.

Autohaus

Betriebsinterne Ausbildung

Ort
Stuttgart
Ausbildungsbeginn
2015
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die Ausbildung hat mir insgesamt nicht wirklich gefallen. Den Beruf hab ich da nicht richtig gelernt. Ich hab zwar die Hilfsarbeiten (Ölwechsel, Reifenwechsel, usw.) beigebracht bekommen um Wirtschaftlich eingesetzt zu werden aber echtes Fachwissen konnte ich hier nicht erwerben. Meine Defizite in dem Beruf waren sogar so groß gewesen das ich noch nicht mals damit gerechnet habe überhaupt die praktische Gesellenprüfung zu bestehen. Das lag halt daran, dass Reperaturen von Azubis nicht selbst durchgeführt worden sind. Als Azubi hat man da nur zugeschaut und Werkzeug gereicht, bzw. kleinere Nebenarbeiten erledigt auf Anweisung des Gesellen dem man zugeteilt war. In den ersten beiden Ausbildungsjahren ist das noch ok aber spätestens ab dem 3. Ausbildungsjahr sollte der Azubi so oft wie möglich alleine arbeiten. Das ist leider nicht geschehen. Dadurch hab ich das Selbstständige arbeiten und das daraus resultierende Fachwissen kaum lernen können. Lediglich einfaches Grundwissen konnte ich aus der Ausbildung mitnehmen. Aber das sind die 3,5 Jahre nicht wert. Selbst an meinem eigenen Auto habe ich mir mittel - große Reperaturen nicht zugetraut und musste dieses in eine Werkstatt bringen. Ein vernünftiger Berufseinstieg ist damit fast unmöglich. Ich hab mittlerweile einen anderen Beruf gelernt.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Der Ausbildungsberuf ist sehr interessant. Es war auch mein Wunschberuf. Ich hätte gerne in diesem Beruf weiter gearbeitet und sogar meinen Meister noch dran gehangen. Wichtig ist in diesem Beruf vor allen Dingen die Praxis. Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach entsprechendes Fachwissen sich Privat im Hof beizubringen, da ihr für viele Reperaturen bestimmte Werkzeuge oder elektronische Geräte benötigt. Wer den Beruf also wirklich erlernen möchte sollte sich daher nach einem guten Betrieb umsehen. Da es ein Beruf ist der auch sehr beliebt ist und damit viel gelernt wird ist die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt sehr groß.

BMW Niederlassung Saarlouis

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Saarlouis
Ausbildungsbeginn
2006
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Nicht Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Als Azubi werde ich sehr gut behandelt. Ich habe eine nette Betreuerin, die mir zu Seite steht...”

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Es ist sehr wichtig, dass ihr immer mit eurem Chef im Gespräch bleibt und offen über eure Probleme mit Ihm sprecht.”

FEV GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Aachen
Ausbildungsbeginn
2016
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die Ausbilder sind nett und fair. Die Kollegen sind größtenteils auch sehr nett und helfen uns.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Der Beruf ist genau richtig, weil ich schon immer an meinem Moped und später am Auto meines Vaters gebastelt habe. Die Technik ist sehr interessant und verändert sich gerade sehr. Deshalb ist es noch spannender.

FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Hamburg
Ausbildungsbeginn
2014
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Als Auszubildender werde ich nicht wie erwartet behandelt. Ich werde dazu genutzt um Autos zu waschen oder die Werkstatt aufzuräumen, sowie Gartenarbeiten zu verrichten oder Tanken zu fahren. Ich habe in meiner 3 1/2 jährigen Ausbildung nicht viel Berufsspezifisches gelernt und zweifel daran die Abschlussprüfung zu bestehen. Auch nach der Ausbildung wurde ich aufgrund von mangelden Geldes Betrieblicher Seits nicht übernommen und ein weiter kommen in anderen Betrieben ist, so wie ich meine Ausbildung erleben durfte, meiner Meinung nach vollkommen unmöglich. Daher schaue ich mich nun nach einer weiteren Ausbildung um, da diese mir relativ wenig erfolg brachte.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Der Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, vorrausgesetzt man wird als Auszubildender auch ausgebildet und wird nicht zweckentfremdet. Das Schrauben an Autos macht bei Interesse sehr viel Spaß und man kann sich täglich neuen Herausforderungen stellen, sowie Fehler Diagnostizieren und die Kunden die Probleme an ihren Fahrzeugen haben zufriedenstellen.

Autohaus Banaszak OHG

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Wesel
Ausbildungsbeginn
2011
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Nicht Übernommen

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die 3 1/2 Jahre in dem Laden waren die Hölle, wobei das erste halbe Jahr eigentlich noch ganz iO war, doch dann bekam ich meinen Führerschein. Ab diesem Tag kann man in diesem Dr*cksladen eigentlich nur noch Kundentaxi fahren oder Autos waschen, was die Lehre und das Lernen angeht, dafür ist niemand zuständig, wenn die Noten in der Schule absacken gibt es Anschiss aber der Fehler wird nicht eingesehen! So läuft es dort seid vielen Jahren Bereits, Azubis die kurz vor Ende Ihrer Ausbildung standen als ich meine begann erzählten mir genau das selbe was ich euch hier erzähle. Es ist und bleibt ein AUSBEUTUNGS- statt ein AUSBILDUNGS-Betrieb.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Mit Schrauben und reparieren hat all das nichts mehr zu tun, man ist nun staatlich geprüfter Teiletauscher... nichts aufregendes!

BMW Philip Automobile GmbH

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Mülheim an der Ruhr
Ausbildungsbeginn
2010
Arbeitszeit
7 Std. pro Tag
Nicht Übernommen

Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

İch mag gerne mıt autos zu reparieren

Schulische Ausbildung

Ort
Pinneberg
Ausbildungsbeginn
2014
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Übernommen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!

Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?

Die Ausbildung in dieser Firma hat mir sehr viel Spass gemacht da dort eine Interessante und angenehme Stimmung vorhanden ist. Der kontatk zu den Kollegen war sehr gut und die Chefs waren ebenfalls immer nett und verständnisvoll.

Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?

Er ist sehr stressorientiert und anspruchsvoll jedoch macht es spass.

Autohaus Renault Barwinski GmbH& co KG

Klassische duale Berufsausbildung

Ort
Neuss
Ausbildungsbeginn
2011
Arbeitszeit
8 Std. pro Tag
Nicht Übernommen