Ausbildung Leipzig: Jetzt freie Stellen finden

Du möchtest dich für neue Stellen in Leipzig als erstes bewerben?

Search header image leipzig gro

Ausbildung in Leipzig

Wer gerne an Autos und Maschinen herumschraubt, der kann sich über die ansässigen Unternehmen Siemens, Porsche, Heine und BMW freuen und sich hier um einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, Anlagenmechaniker, Automobilkaufmann, Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker oder Industriemechaniker bewerben. Alle Organisationstalente unter euch sind in der Logistikbranche an der richtigen Adresse. Hier stehen die Leipziger Verkehrsbetriebe sowie der Mitteldeutsche Verkehrsbund und das größte deutsche Logistiklager von Amazon als Arbeitgeber zur Auswahl. Wer lieber über aufregende Ereignisse berichtet als für ihren reibungslosen Ablauf zu sorgen, der ist in der Medienbranche richtig. In Leipzig befinden sich beispielsweise der Hauptsitz des MDR (der Mitteldeutsche Rundfunk) und von Radio Leipzig. Da Leipzig außerdem als Buchstadt gilt, kannst du hier natürlich auch duale Ausbildungsplätze als Mediengestalter Bild und Ton oder Medienkaufmann ergattern. Arbeitest du gern mit Menschen, solltest du nach Lehrstellen als Medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger oder Ergotherapeut Ausschau halten – beispielsweise im Universitätsklinikum. Daneben werden in Leipzig noch Auszubildende für die Berufe Erzieher und Kauffrau im Dialogmarketing gesucht.

Weitere spannende Stellenangebote findest du für die Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, Kauffrau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Technischer Systemplaner, Fachinformatiker oder Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Hast du die Abiturprüfung erfolgreich bestanden, ist vielleicht ein Duales Bachelor Studium, beispielsweise bei der Allianz, oder die Weiterbildung für den Beruf Handelsfachwirt genau das Richtige, um in Leipzig deine Karriere ins Rollen zu bringen. Durchstöbere doch einfach unsere Lehrstellenbörse nach spannenden Ausschreibungen und sende deine Bewerbungsunterlagen an deinen Wunschausbilder. Benötigst du noch Bewerbungstipps, findest du die natürlich auch bei uns.

Und noch ein Tipp: Du solltest dir die Bücherwände im Haus des Buches nicht entgehen lassen, bei der Bücher statt Steine verwendet wurden.

Search header small image ausbildung in leipzig finden
Unternehmen aus Leipzig
Unternehmen mit freien Stellen in Leipzig

Leben in Leipzig

Nach einem spannenden Ausbildungstag, lohnt es sich als Azubi, noch auf Entdeckungstour in Leipzig und Umkreis zu gehen. Aufgrund der guten Verkehrsanbindungen klappt das in Leipzig gut, also fahr am besten direkt los! Nachdem du dich während deiner Berufsausbildung mit den lokalen Spezialitäten wie Leipziger Allerlei, Leipziger Lerche und Leipziger Gose gestärkt hast, kann es weiter zum Völkerschlachtdenkmal gehen. Das ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, steht für den Sieg über Napoleon und gehört mit 91 Metern Höhe zu den höchsten Denkmälern Europas. Die Leipziger Messe hat bereits eine lange Tradition und gilt als einer der ältesten Messeplätze der Welt. Besuch doch mal die Leipziger Buchmesse oder die Games Convention.

Viel Sehenswertes gibt es natürlich auch im Kino, und aufgrund der lebendigen Szene hast du hier eine große Auswahl zwischen verschiedenen Filmpalästen, Programmkinos und Open-Air-Vorführungen. Als Azubi bekommst du natürlich einen Rabatt. Wer noch nicht genug geboten bekommen hat, kann sich nun auf den Weg in den Zoologischen Garten machen. Er besteht bereits seit 1878 und bietet dem Besucher rund 900 verschiedene Tierarten zum Bestaunen. Darunter gibt es viele seltene Tiere, wie Baikalrobben, Okapis oder Sepikwarane, die auch in der wöchentlichen Fernsehserie „Elefant, Tiger & Co“ zu sehen sind. Und wer sich nun die Füße wund gelaufen hat, der kann sich in einem der vielen Parks und Gärten entspannen. Hier kannst du dich nach einem anstrengenden Tag während deiner Ausbildung in Leipzig mit Freunden zum Joggen, Chillen und Quatschen treffen. Vor allem ehe es wieder heißt, für die IHK Abschlussprüfung zu lernen. Neugierig geworden? Dann solltest du jetzt einen Blick in unsere Ausbildungsbörse werfen und eine Bewerbung für deine Wunschausbildung 2016 oder 2017 schreiben.

Wusstest du schon, dass...

es auch in der kanadischen Provinz Saskatchewan eine Kleinstadt namens Leipzig gibt?