Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaft Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4-4,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Gehalt & Verdienst Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaft

Menschen helfen, forschen und gleichzeitig noch Skills für eine Führungsposition erwerben? Das alles lernst du im Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaften. Und mit deinem ersten Beruf nach der Schule wächst natürlich auch die Hoffnung auf ein eigenes Einkommen und die Erfüllung einiger (Kindheits-)Träume. Doch wie sieht das mit den grünen Zahlen im Dualen Studium aus? Bekommst du hier ein Gehalt und kannst dich tiefenentspannt zurücklehnen? Oder musst du stattdessen sogar etwas drauf zahlen? Wir verraten dir, wie hoch dein Gehalt im Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaft denn nun wirklich ist und ob es eine Massagetechnik gibt, mit der du aus Kupfer Gold kneten kannst.

Was verdiene ich nach dem Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaft?

Dein Gehalt im Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaft sieht leider auf den ersten Blick nicht so rosig aus, denn ähnlich wie bei einer Ausbildung zum Physio- oder Ergotherapeuten kommen hier zunächst Kosten auf dich zu. Hier fallen die Gebühren allerdings nicht für die Berufsschule, dafür aber leider für die Hochschule an. Je nachdem, für welche Hochschule du dich entscheidest, können die Studiengebühren zwischen 250 und 500 Euro pro Semester liegen. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Da du deine Zeit nicht nur in der Hochschule, sondern auch in einem Betrieb – wie beispielsweise Rehabilitationseinrichtungen oder Krankenhäusern – verbringst, kannst du Glück haben und zumindest für diese Arbeit vergütet werden. In der Regel liegen diese Vergütungen im Bereich eines normalen Ausbildungsgehaltes, also zwischen 400 und 600 Euro brutto pro Monat.

Aber auch wenn du nicht zu den Glücklichen zählst, die für ihr Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaft ein Gehalt bekommen, musst du natürlich nicht vorher Jahre dafür sparen, sondern kannst dir finanzielle Unterstützung holen. Wie diese aussieht, das erfährst du in unserem Gehalt-Ratgeber.

Hast du deinen Abschluss erst einmal in der Tasche, ändert sich deine finanzielle Lage komplett. Denn als Absolvent mit einem Dualen Studienabschluss hast du den Vorteil, dass du schon erfahren darin bist, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Du bringst also – im Gegensatz zu vielen anderen Hochschulabsolventen – Berufserfahrung mit. Zudem kennst du dich nicht nur bestens mit unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten aus, sondern bringst gleichzeitig auch fachliches Wissen aus der Gesundheitsbranche und der BWL mit. Du kannst also mindestens mit einem Einstiegsgehalt zwischen 2200 und 2500 Euro brutto im Monat rechnen. Dein Gehalt nach deinem Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaft kann sich also durchaus sehen lassen.

Durchschnittsgehalt (brutto) - Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaft

  • 1. Jahr:
    unvergütet
  • 2. Jahr:
    unvergütet
  • 3. Jahr:
    unvergütet
  • 4. Jahr
    unvergütet
  • Einstiegsgehalt
    2200-3000 €

Gehaltsvergleich (brutto) - Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaft

  • Duales Studium Angewandte Therapiewissenschaft
    2200 - 4800
  • Duales Studium Physiotherapie
    1700 - 4800
  • Ergotherapeut/in
    2000 - 3900
  • Masseur/in
    1000 - 2600

Durch deine enorme Qualifikation in den verschiedenen Bereichen hast du zusätzlich die Möglichkeit, dich auf unterschiedliche Stellen zu bewerben. Du kannst also als reiner Ergo- oder Physiotherapeut arbeiten und auch Stellen aus dem Bereich Gesundheitsmanagement oder in der Beratung wahrnehmen. Besonders in der Beratung liegt das Einstiegsgehalt nach dem Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaft deutlich höher als in anderen Bereichen. Hier kannst du bereits mit einem Gehalt zwischen 2500 und 3000 Euro brutto monatlich einsteigen. Und wenn du erst einmal Arbeitsluft geschnuppert hast, hast du natürlich auch die Möglichkeit dich hochzuarbeiten. Führungspositionen in Marketing, Vertrieb oder sogar Rechnungswesen sind mit deinem Wissen nicht ausgeschlossen und können dir ein Gehalt nach dem Dualen Studium Angewandte Therapiewissenschaften von bis zu 4800 Euro brutto bescheren.