Duales Studium BWL – Public Management

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium BWL – Public Management

Public Management, manchmal auch bekannt als Verwaltungsmanagement, kannst du an verschiedensten Hochschulen im Bachelor und Master studieren. Das schreit für dich aber nach zu viel Untätigkeit und du möchtest lieber schon während der Ausbildung praktisch tätig sein? Dann sind die dualen Angebote bestens für dich geeignet. Dazu bedarf es eigentlich nicht viel – außer einer aussagekräftigen Bewerbung auf das Duale Studium BWL – Public Management. Damit das auch klappt wollen wir dir hier ein paar grundlegende Hinweise geben, um deinen Start in das Berufsleben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Da du einen Teil der Ausbildung als Studium absolvierst musst du natürlich eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife mitbringen. Zudem solltest du offen für eine Vielzahl an Themen sein: Recht, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und sogar Psychologie, um einige Beispiele zu nennen. Im besten Fall hast du in themenverwandten Fächern in der Schulzeit gute Noten eingefahren, die du guten Gewissens auf deinem Abschlusszeugnis präsentieren kannst. Denn dieses ist eines der Bestandteile deiner Bewerbung auf ein Duales Studium BWL – Public Management.

Die anderen sind dein Bewerbungsschreiben und dein tabellarischer Lebenslauf. Je nach Ausbildungsstätte kann es auch sein, dass noch andere Unterlagen gefordert werden – das kannst du der jeweiligen Ausschreibung entnehmen. Das Anschreiben zu deiner Bewerbung auf ein Duales Studium BWL – Public Management kannst du fast als Herzstück deiner Unterlagen ansehen, denn es wird meistens als erstes gelesen und kann für den Personalverantwortlichen richtungsweisend sein: Schaut er sich den Rest auch noch an oder legt er es doch direkt beiseite? Deswegen solltest du hier sehr konzentriert und sorgfältig arbeiten und nicht mit einer riesigen Textwand den Leser überrumpeln. Halte dich kurz und knapp, schildere deine Motivation für die Bewerbung und erläutere, warum du besonders gut für die Stelle geeignet bist. Sei es durch Praktika oder Projekte aus der Schulzeit, in denen du bereits praktische Erfahrungen gesammelt hast.

Mit Hilfe deines Lebenslaufs erhält die Bewerbung auf ein Duales Studium BWL – Public Management schließlich ein abgerundetes persönliches Profil von dir. Denn hier gibst du einen Überblick über deine Daten und deine bisherigen Stationen, sowohl schulisch als auch beruflich. Vergiss auch nicht deine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und auch Hobbys zu erwähnen, damit der Leser ein umfassendes Bild von dir erhalten kann. Hast du alles beisammen? Dann viel Erfolg mit deiner Bewerbung auf das Duale Studium BWL – Public Management!

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Management klingt nach Business und das solltest du im Bewerbungsgespräch, aber auch im späteren Job, mit deinem Outfit auch nach außen tragen. Wenn du zu einem Gespräch eingeladen wirst, dann hast du auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck hinterlassen. Um diesen auch persönlich zu bestätigen, solltest du für diesen Tag zu einem Anzug beziehungsweise Kostüm greifen. Achte auch auf den richtigen Sitz – du willst schließlich seriös und nicht wie ein Clown wirken.

Dieses Profil wurde von Alexandra geschrieben
Du möchtest Alexandra etwas zu diesem Beruf fragen? Dann melde dich jetzt an und nimm hier direkt Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für deine Frage, wir werden dir schon bald antworten.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos