Duales Studium Flugzeugbau Karriere

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Duales Studium Flugzeugbau

Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?

Duales Studium Flugzeugbau

Hast du dein duales Studium Flugzeugbau erfolgreich abgeschlossen, darfst du dich nun als Bachelor of Engineering bezeichnen.

Masterstudium Flugzeugbau

Nach deinem dualen Studium muss deine akademische Laufbahn noch längst nicht vorbei sein, so hast du die Möglichkeit, mit vier weiteren Semestern den Master of Engineering zu erwerben.

Forschung

Ein besonders großer Tätigkeitsbereich nach einem dualen Studium Flugzeugbau ist die Forschung. So werden rund 20% aller Umsätze durch die Luftfahrtbranche wieder in die Forschung investiert. Mögliche Arbeitsorte für den Bereich Forschung sind wissenschaftliche Institute, Versuchsanstalten oder Messtechnik-Labore.

Wartung

Nach deinem dualen Studium kannst du dich mit deiner Arbeit im Bereich Wartung der Sicherheitsgewährleistung widmen. Zum Bereich Wartung zählt nicht nur die Überprüfung der Maschinen, sondern auch die Behebung von Fehlern. Arbeitsort können Flugzeugwerften oder Flughäfen sein.

Produktion

Damit beim Bau alles glatt geht, betreuen die Ingenieure des Flugzeugbaus die Produktion. Deine Einsatzorte sind die Produktionshallen der Airlines und Zulieferern.

Entwicklung/Entwurf

Im Bereich Entwicklung und Entwurf findet man dich vor allem in Ingenieursbüros bzw. -abteilungen. Angefangen bei Einzelteilen bis hin zu gesamten Flugmaschinen bist du an der Entwicklung beteiligt. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...technische Zeichnungen und Entwürfe anfertigen.
  • ...Schäden an Flugmaschinen feststellen und beheben.
  • ...fachspezifische Computerprogramme anwenden.
  • ...Flugzeugarten und –typen unterscheiden.
  • ...Regelungen des Luftrechtes anwenden.
  • ...ökologische Aspekte in die Entwicklung von Flugmaschinen miteinbeziehen.