Duales Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Duales Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Worum geht es im dualen Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen?

Alles auf der Welt entwickelt sich jeden Tag weiter und wird immer komplizierter. Während früher noch leicht zu verstehen war, wie eine Maschine funktioniert, ist den meisten Menschen bereits die Funktionsweise eines Taschenrechners ein Rätsel. Täglich müssen tausende technische Produkte von Unternehmen im Vertrieb verkauft und im Einkauf eingekauft werden. Das kann natürlich nicht funktionieren, wenn die Mitarbeiter ihr Produkt nicht verstehen. Und genau hier kommst du ins Spiel: Durch dein Duales Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen wirst du in nur drei Jahren zum Profi ausgebildet, wenn es um technische Angelegenheiten geht. Und hier ist noch nicht Schluss, denn damit du deine Produkte auch problemlos ein- und verkaufen kannst, werden dir zusätzlich noch die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vermittelt. Klingt spannend, oder? Dann schreib dich ein und mache ein duales Studium in Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen.

Es ist nicht zwingend notwendig, dass Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen als duales Studium gemacht werden muss, sondern man kann es auch ganz normal studieren. Der Vorteil an einem dualen Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen ist jedoch, dass du in deiner vorlesungsfreien Zeit in einem Unternehmen kräftig Praxiserfahrung sammeln kannst. Während andere Studenten in den Semesterferien oft nicht wissen, was sie machen sollen, kannst du schon etwas für deine Zukunft tun. Denn Berufserfahrung wird von den meisten Unternehmen neben dem Studium gerne gesehen und oft sogar verlangt.

In den sechs Semestern deines Studiums werden dir kaufmännische, naturwissenschaftliche und fremdsprachliche Kenntnisse vermittelt. Besonders am Anfang werden zuerst einmal die Grundlagen behandelt und es wird viel gerechnet. Das macht zwar nicht immer so viel Spaß, aber wenn du erst einmal die Grundlagen hinter dir hast, kannst du genau die Fächer wählen, die dich besonders interessieren. 

Wusstest du schon, dass...

  • selbst ein normales Telefon aus über 200 Teilen besteht?
  • 68 % der Amerikaner denken, ein Computerprozessor würde die Internetverbindung beschleunigen, obwohl dies vom Modem beeinflusst wird?
  • in Zukunft der Großteil der Vertriebskommunikation über Online-Programme laufen wird und nicht mehr über das Telefon?
  • Geldscheine früher als Gutscheine für Münzgeld angesehen wurden und auch heute noch auf einem 5 Pfund Schein „Ich verspreche dem Inhaber auf verlangen die Summe von 5 Pfund zu bezahlen“ steht?
  • zwei französische Werkzeughersteller als Erstes darauf kamen, den Motor eines Autos vorne einzubauen statt hinten? Dieser Geistesblitz verschaffte dem Auto eine viel bessere Stabilität und Kontrollierbarkeit.

Am Ende deines Studiums soll das Ziel erreicht werden, dass deine technischen und wirtschaftlichen Kenntnisse miteinander vernetzt sind und du dich somit in beiden Bereichen bestens auskennst. Schließlich wirst du später im Unternehmen die Verhandlungen im Vertrieb oder Einkauf führen. Wir haben dein Interesse geweckt? Dann mach ein duales Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen.

Du solltest ein Duales Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen belegen, wenn …

  1. du am liebsten alles aufschrauben würdest, um nachzusehen, wie die Dinge funktionieren.
  2. es dir Freude bereitet, anderen Leuten Dinge zu erklären.
  3. Mathe, Physik und Englisch in der Schule kein großes Hindernis für dich waren.

Du solltest auf keinen Fall ein Duales Studium Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen belegen, wenn …

  1. du ein ruhiger Typ bist und lieber alleine arbeitest.
  2. eine Tätigkeit im Freien eher dein Ding ist, als ein Job im Büro.
  3. es dir schwerfällt unter Zeitdruck zu arbeiten.