Duales Studium Sicherheitswesen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Schichtdienst möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Duales Studium Sicherheitswesen

Duales Studium Sicherheitswesen

Nach deinem Dualen Studium Sicherheitswesen könnten deine Karriereaussichten kaum besser sein. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Sicherheitsexperten wie dir. Der Einstieg über ein Traineeprogramm ist für Absolventen Dualer Studiengänge, aufgrund der Praxiserfahrung, die bereits gesammelt wurde, nicht üblich. So kannst du zwischen Jobs in den verschiedensten Aufgabenbereichen wählen. Welche das sind, das erfährst du nun bei uns. 

Umweltingenieur

Bodenproben nehmen, Messergebnisse beurteilen oder Berichte erstellen, ist nur ein Teil deiner Arbeit als Umweltingenieur. Ebenso könntest du Risikoanalysen durchführen oder neue Verfahren im Bereich Elektromobilität entwickeln – mit der Studienrichtung Umwelttechnik stehen dir viele Türen offen.  

Masterstudium

Hast du trotz deiner guten Karriereaussichten nach deinem Dualen Studium Sicherheitswesen noch nicht genug vom Hochschulalltag, kann ein Masterstudium Sinn machen. Mit diesem vertiefst du dein Wissen und kannst dich weiter spezialisieren.

Gutachter

Eine Möglichkeit, im Sicherheitswesen Karriere zu machen, ist die als Gutachter. Du prüfst Maschinen, technische Geräte, Anlagen und Werksgelände auf Sicherheit und dokumentierst dies schriftlich. Mit der Arbeit als Gutachter ist ein hohes Maß an Reisebereitschaft verbunden.

Sicherheitsmanager

Als Sicherheitsmanager kannst du in Firmen sämtlicher Branchen arbeiten. Du stellst optimale Arbeitsbedingungen sicher und bist der erste Ansprechpartner für Rückfragen. Ebenso kannst du als Berater tätig werden.

Betriebs-/Prüfingenieur

Als Betriebs- oder Prüfingenieur bist du am Produktionsprozess technischer Innovationen beteiligt und auch hier für sämtliche Sicherheitsaspekte verantwortlich. Auch bei der Inbetriebnahme kannst du als oberste Instanz eingesetzt werden. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Technische Geräte auf Fehler und/oder auf radioaktive Strahlung überprüfen.
  • ...Konzepte zur Erhöhung der Arbeitssicherheit erstellen.
  • ...Beratungen übernehmen.
  • ...Werksanlagen überwachen und prüfen.
  • ...Gutachten erstellen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos