Duales Studium Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung Karriere

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 ½ Jahre
Arbeitszeit:
Werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Duales Studium Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung

Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?

Duales Studium Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung

In Regelzeit dauert ein Duales Studium Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung sieben Semester. Danach kannst du dich voll und ganz auf den Beruf konzentrieren. Du bist nun sehr flexibel, da deutschlandweit gut ausgebildete Leute wie du sehr gefragt sind. Welche Arbeitgeber in Zukunft auf dich warten und was du für Alternativen hast, das erfährst du bei uns. Du möchtest wissen, was du nach dem Studium verdienst? Das erfährst du hier.

Masterstudium

Du hast noch nicht genug von der Uni? Dann kann ein Masterstudium das Richtige für dich sein. Die meisten Masterstudiengänge dauern vier Semester – also zwei Jahre. Du musst der Praxis aber nicht den Rücken kehren, dann auch Masterstudiengänge werden dual angeboten und können toll mit deinem Karrierestart verbunden werden.

Festanstellung

Jobcenter sind deine Anlaufstelle Nr. 1 und das deutschlandweit. Auch die Bundesagentur für Arbeit kann natürlich von dir als Arbeitgeber anvisiert werden. Darüber hinaus werden Jobs für dich bei sämtlichen öffentlichen Verwaltungen und Trägern der Wohlfahrt und Bildung angeboten.

Weiterbildungen

Weiterbildungen sind nach dem Dualen Studium Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung immer sinnvoll. Zum einen, weil sich immer wieder rechtliche Rahmenbedingungen ändern und du so auf dem neusten Stand bleibst. Zum anderen, da du mit Hilfe von Weiterbildungen schneller in Führungspositionen aufsteigen kannst.

 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...den Arbeitsmarkt analysieren.
  • ...Berufsberatungen durchführen.
  • ...Anträge auf Geldleistungen bearbeiten und prüfen.
  • ...Langzeitarbeitslose bei der Wiedereingliederung auf dem Arbeitsmarkt unterstützen.
  • ...verwaltende Aufgaben übernehmen.
  • ...rechtliche Fragen beantworten.