Duales Studium Wehrtechnik Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 1/2 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung um ein Duales Studium Wehrtechnik

Im gehobenen Dienst arbeiten und dabei technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein – das klingt auf jeden Fall sehr verlockend. Teilst du diese Ansicht? Dann solltest du eine Bewerbung für ein duales Studium Wehrtechnik in Betracht ziehen. Wir wollen dir einige Tipps geben, damit deine Bewerbung für ein duales Studium Wehrtechnik von Erfolg gekrönt ist und deiner Karriere nichts mehr im Wege steht.

Was sollte ich bei der Bewerbung um ein duales Studium Wehrtechnik beachten?

Zuallererst wäre natürlich die Frage, an wen du deine Bewerbung eigentlich richten musst. Diese geht im Normalfall an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, genauer gesagt an das Referat für Ziviles Bewerbungsmanagement. Dort erfährst du auch, was du mitbringen musst, um erfolgreich eine Bewerbung für ein duales Studium Wehrtechnik zu erstellen. Zuallererst ist das nämlich ein Hochschulzugang, den du per Abitur, Fachhochschulreife oder eine entsprechende Berufstätigkeit nachweisen kannst. Zusätzlich musst du die Deutsche Staatsbürgerschaft haben und erfolgreich ein Assessment Center bestreiten.

Außerdem musst du die formalen Bedingungen erfüllen, die dich zur Beamtenlaufbahn im öffentlichen Dienst befähigen, denn während des Dualen Studiums bist du ein sogenannter Beamter auf Widerruf. Auch ein achtwöchiges Fachpraktikum gehört zu den Aufnahmekriterien.

Alle Voraussetzungen auf einen Blick:

  • Mindestens Fachhochschulreife
  • Nachweis einer fachpraktischen Tätigkeit (Vorpraktikum) mit einer Dauer von acht Wochen.
  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Bundesweite Versetzungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr.
  • Bestehen des Auswahlverfahrens der Bundeswehr.
  • Das 50. Lebensjahr ist noch nicht vollendet.
  • Zustimmung, nach Abschluss des Studiums und Bestehen der Laufbahnprüfung mindestens fünf Jahre als Beamtin bzw. Beamter des gehobenen technischen Dienstes tätig zu sein.

Deine Bewerbung für ein duales Studium Wehrtechnik kann nun auf zwei Arten abgeschickt werden: Über das Online-Portal der Bundeswehr oder per Post. Immer dabei sein müssen neben dem Bewerbungsschreiben dein Lebenslauf und die Kopien deiner Zeugnisse.

 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Kleide dich dem Berufsbild angemessen – für eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst ist beispielweise Hemd oder Bluse in Kombination mit einem ordentlichen Rock beziehungsweise einer ordentlichen Hose und sauberen Schuhen eine gute Wahl.