Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
Infos folgen
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung als Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung als Elektroniker für Gebäudesystemintegration?

Da es sich um einen neuen Ausbildungsberuf handelt, ist noch nicht bekannt, welche Voraussetzungen du konkret mitbringen musst. Genaueres erfährst du in der Stellenbeschreibung des jeweiligen Unternehmens. Was man aber jetzt schon sagen kann: Du solltest auf jeden Fall Spaß an Technik und Elektrotechnik haben, dich für Mathe und Physik interessieren und handwerklich geschickt sein. Natürlich gehören Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsbereitschaft auch dazu.

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung als Elektroniker für Gebäudesystemintegration?

Die neue Ausbildung richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die ein Abitur oder Fachabitur haben. Genauso sind Leute mit Studienerfahrung willkommen. Deine Chancen stehen jedoch auch gut, wenn du die Mittlere Reife mit guten Noten vorweisen kannst.

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

In der Ausbildung als Elektroniker für Gebäudesystemintegration wird ein hoher Wert auf Digitalisierung gelegt. Deshalb kannst du dir einen Vorteil verschaffen, wenn du schon Erfahrungen mit digitalen Systemen gemacht hast oder ein Praktikum in dem Bereich vorweisen kannst.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Was soll ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Es gibt keinen bestimmten Dresscode. Du solltest aber dennoch ordentlich und gepflegt auftreten. Ein schlichtes Hemd, ein schicker Pulli oder eine Bluse sind die richtige Wahl. Auch wenn du dich nicht auf einen Bürojob bewirbst, sollten dein Hoodie und die ausgewaschene Jeans lieber im Schrank bleiben. Erfahre mehr zum richtigen Dresscode in unserem Ratgeber.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos