Ausbildung als Heilpraktiker/in für Psychotherapie

Sugar image big ausbildung als heilpraktiker f r psychotherapie
Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
4 Monate bis 2 Jahre
Arbeitszeit:
Sehr unterschiedlich
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Heilpraktiker/in für Psychotherapie
Ausbildung als Heilpraktiker Psychotherapie

Als Heilpraktiker für Psychotherapie darfst du deine eigene Praxis öffnen und verschiedene Therapien anbieten. Schwerwiegende und dauerhafte Störungen werden in der Regel aber von Psychotherapeuten und Psychologen behandelt. Heilpraktiker für Psychotherapie bieten dagegen vor allem Kurztherapien, zum Beispiel bei leichten Depressionen und Anpassungsstörungen, an. Da deine Ausbildung in der Regel keine Spezialisierung beinhaltet, macht es Sinn, sich in einem Fachbereich weiterbilden zu lassen.

Teilnahme an Fachseminaren

Die Tätigkeit als Heilpraktiker für Psychotherapie bringt viele Fragen mit sich: Wie gewinne ich neue Klienten? Wie erstelle ich meine Abrechnung für Versicherungen? Was muss ich bei der Steuererklärung beachten? Speziell für Heilpraktiker für Psychotherapie werden deshalb Seminare angeboten, in denen diese Fragen geklärt werden. Sie dauern ein bis zwei Tage und finden an Fachschulen statt. Die Teilnahmegebühren liegen zwischen 50 und 100 Euro. 

Zusatzqualifikationen:

Gestalttherapie, Farbtherapie, autogenes Training, Familienberatung oder Suchttherapie – als Heilpraktiker für Psychotherapie hast du die Möglichkeit, zahlreiche Zusatzqualifikationen zu erwerben und dein Wissen auf bestimmten Gebieten zu vertiefen. Angeboten werden Wochenendseminare, Fernkurse und Lehrgänge in Vollzeit, die über mehrere Wochen dauern. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Psychische Erkrankungen diagnostizieren.
  • ...leichte psychische Erkrankungen mit unterschiedlichen Methoden therapieren.
  • ...entscheiden, welcher Patient an einen Facharzt oder Psychologen überwiesen werden muss.
  • ...eine eigene Praxis für Psychotherapie gründen.
  • ...Patientengespräche führen.
Dieses Profil wurde von Sabine geschrieben
Du möchtest Sabine etwas zu diesem Beruf fragen? Dann melde dich jetzt an und nimm hier direkt Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für deine Frage, wir werden dir schon bald antworten.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos