Ausbildung zum/zur Management-Assistent/in

Sugar image big ausbildung zum managementassistent 1
Empf. Schulabschluss:
(Fach-)Abitur
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 600-800 Euro
2. Jahr: 700-900 Euro
3. Jahr: -

Management-Assistent/in

Wusstest du schon, dass...

  • die New South China Mall mit über 600000 Quadratmetern das größte Einkaufszentrum der Welt ist? Viel gibt es dort für Management-Assistenten aber nicht zu tun – die meisten Geschäfte stehen nämlich leer.
  • du die Ausbildung als Management-Assistent prima mit einer Fortbildung zum Fach- oder Betriebswirt kombinieren kannst? Das dauert dann insgesamt nur drei Jahre.
  • das teuerste Kleid der Welt rund 16 Millionen Euro kostet? 50 weiße und 50 schwarze Diamanten zieren das gute Stück, außerdem ein roter Diamant, der allein schon acht Millionen Euro wert ist.
  • im Film „E.T.“ eine Süßigkeit zu sehen war, deren Verkauf sich nach dem Kinostart um 65 Prozent gesteigert hat. Das gilt bis heute als erfolgreichstes Product Placement aller Zeit. Das nennen wir mal geschicktes Marketing!
  • der gesamte Einzelhandel in Deutschland im Jahr 2014 einen Umsatz von fast 460 Milliarden Euro gemacht hat?

Die duale Ausbildung als Management-Assistent dauert bloß zwei Jahre. Bei vielen Ausbildungsbetrieben hast du anschließend die Möglichkeit, in nur einem weiteren Jahr die Weiterbildung zum staatlich geprüften Fach- oder zum Betriebswirt zu machen – ohne dafür in die eigene Tasche greifen zu müssen. Du wirst also gratis und in absolutem Spitzentempo für einen verantwortungsvollen Job mit tollen Aussichten ausgebildet. Ob das gut ist? Und wie! In der Regel dauert nämlich allein schon die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt zwischen zwei und zweieinhalb Jahren und kostet dann mehrere tausend Euro.

Und was musst du für diese tolle Ausbildung als Management-Assistent mitbringen? Zuerst einmal das (Fach-)Abitur. Außerdem solltest du natürlich auch Interesse an den Waren haben, die dein Arbeitgeber verkauft. Wenn Jogginghosen für dich schon das höchste der Stylegefühle sind, solltest du dich vielleicht nicht unbedingt in einem Laden für schicke Smokings und Abendkleider bewerben. Daneben solltest du Spaß an der Kundenberatung haben. Bei größeren Unternehmen, die auch im oder mit dem Ausland handeln, wird außerdem meistens verlangt, dass du gut Englisch sprichst.

Du solltest Management-Assistent/in werden, wenn …
  1. du dich voll mit einem Unternehmen und seinem Angebot identifizieren kannst.
  2. Kundenberatung dir großen Spaß macht.
  3. du Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben hast.
Du solltest auf keinen Fall Management-Assistent/in werden, wenn …
  1. du einfach nur in Ruhe Waren einräumen möchtest.
  2. dein Zweiter Vorname auch „Schüchtern“ sein könnte.
  3. du nicht einmal in der Wüste eine Flasche Wasser verkaufen könntest.
Das Management-Assistent/in-Quiz
Frage / 3

Was ist Kaschmir?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, Kaschmir ist eine weiche, sehr feine Wollsorte.
Richtig! Kaschmir ist eine weiche, sehr feine Wollsorte.

Was macht man in einem Unternehmen im Controlling?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, im Controlling übernimmt man Planungs- und Kontrollaufgaben und sammelt wichtige Informationen.
Richtig! Im Controlling übernimmt man Planungs- und Kontrollaufgaben und sammelt wichtige Informationen.

Was ist der Break-Even-Point?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, der Break-Even-Point ist der Punkt, an dem ein Unternehmen weder einen Gewinn noch einen Verlust verzeichnet.
Richtig! Der Break-Even-Point ist der Punkt, an dem ein Unternehmen weder einen Gewinn noch einen Verlust verzeichnet.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Björn geschrieben
Du möchtest Björn etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Björn kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos