Ausbildung als Medientechnologe/-technologin Druckverarbeitung

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Medientechnologe/-technologin Druckverarbeitung

So langsam neigt sich das Schuljahr dem Ende zu und es wartet eine neue aufregende Welt auf dich, nämlich die als Azubi. Du hast dich für den Beruf Medientechnologe Druckverarbeitung entschieden, hast aber noch keinen Ausbildungsplatz? Dann wird es höchste Zeit, dass du deine Bewerbung als Medientechnologe Druckverarbeitung abschickst und dir von uns noch ein paar wertvolle Tipps abholst. Hier erfährst du, was du in deiner Bewerbung auf keinen Fall vergessen solltest und an welchen Stellen du noch echte Pluspunkte einheimsen kannst.

Zu allererst solltest du dir natürlich ein Unternehmen suchen, an das deine Bewerbung als Medientechnologe Druckverarbeitung gehen soll. Wenn du bereits eins im Auge hast, umso besser. Wie du sicher aus der Schule noch weißt, gehört zu deiner Bewerbung neben einem Lebenslauf vor allem auch ein gutes Anschreiben und die Kopien deiner Zeugnisse. Ob du diese beglaubigen lassen musst oder nicht, hängt ganz von deinem Arbeitgeber ab. In der Regel reicht für deine Bewerbung allerdings eine normale Kopie. Sollte dein Arbeitgeber doch eine beglaubigte Kopie haben wollen, kannst du diese jederzeit beim Notar machen lassen.

Dein Lebenslauf wird ganz sicher nach deiner Schullaufbahn noch nicht sehr viel beinhalten – schließlich bist du ganz neu auf dem Arbeitsmarkt. Um deine Bewerbung als Medientechnologe Druckverarbeitung dennoch ein wenig rauszuputzen, kannst du beispielsweise Zwischenüberschriften einfügen. Deine Schulkarriere fällt dann unter die Rubrik Schulbildung, dein Schulpraktikum oder dein Nebenjob unter die Rubrik Nebentätigkeiten. Das macht deinen Lebenslauf nicht nur strukturierter, sondern er sieht gleichzeitig auch viel voller aus. Zusätzlich kannst du in deiner Bewerbung als Medientechnologe Druckverarbeitung auch deine Hobbies angeben. Wer beispielsweise einem Teamsport wie Handball, Basketball oder Fußball in seiner Freizeit nachgeht, der beweist immerhin schon einmal, dass er gut darin ist, im Team zu arbeiten.

Kommen wir nun zum Feinschliff. Damit deine Bewerbung als Medientechnologe Druckverarbeitung am Ende auch allen Qualitätsstandards entspricht, sollte natürlich das Anschreiben nicht fehlen. Hier kannst du dich wunderbar an deinem Lebenslauf orientieren, um dich und deine persönlichen Fähigkeiten vorzustellen. Bevor es aber an den Text geht, solltest du herausfinden, wer der Ansprechpartner ist, an den du deine Bewerbung richtest. Das wirkt nicht nur persönlicher, sondern zeigt, dass du dich mit der Stellenausschreibung und dem Betrieb auseinandergesetzt hast. Ganz wichtig ist allerdings, dass du im Hauptteil deines Anschreibens darauf eingehst, warum du dich für die Ausbildung zum Medientechnologen beworben hast und warum es ausgerechnet dieses Unternehmen und diese Fachrichtung sein sollen. Vielleicht hast du bereits ein Schülerpraktikum in dem Unternehmen gemacht und es hat dir so gut gefallen? Und zu guter Letzt darf natürlich der finale Check nicht fehlen: Lass Freunde, Bekannte oder Verwandte deine Bewerbung als Medientechnologe Druckverarbeitung Korrektur lesen, damit sich keine Tippfehler einschleichen können.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Zwar arbeitest du während deiner Ausbildung viel an der Maschine, beim Bewerbungsgespräch geht es allerdings in erster Linie darum, einen ersten guten Eindruck zu machen. Ein schickes Outfit muss also her. Das heißt nicht, dass du im Anzug zum Vorstellungsgespräch gehen sollst, aber ein Hemd oder eine Bluse, kombiniert mit einer Jeans oder einer Stoffhose, sind nicht verkehrt. Auch auf deine Schuhwahl solltest du achten. Die Chucks vom letzten Festival haben beim Vorstellungsgespräch nichts zu suchen.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos