Ausbildung als Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in

Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker

Wenn du deine Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker erfolgreich abgeschlossen hast, bist du bereit für einen selbstständigeren Arbeitsalltag. Du kannst dann in Fachbetrieben für Rollladen- und Sonnenschutztechniken arbeiten oder dich bei Herstellern von Metall-, Holz- oder Kunststoffrollläden bewerben.

Anpassungsweiterbildungen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, solltest du dich beruflich weiterbilden. Das heißt nicht, dass du gleich eine höhere Position anstreben musst, aber du kannst dich beispielsweise an neue Entwicklungen anpassen und Weiterbildungen in den Bereichen Metall- und Kunststofftechnik wahrnehmen.

Rollladen- und Sonnenschutztechnikermeister

Wenn du Führungsverantwortung haben und selber einmal Azubis ausbilden möchtest, solltest du unbedingt deinen Meistertitel erwerben. Der Meistertitel macht dich gleichzeitig auch auf dem Arbeitsmarkt interessanter und bietet dir die Chance auf eine Beförderung im Unternehmen.

Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Ebenfalls eine interessante Weiterbildung, um beruflich voran zu kommen und später einmal eine Führungsposition zu erlangen, ist die zum Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik. Du arbeitest in dieser Funktion häufig als Projektleiter und bist Hauptansprechpartner für alle Kunden und Mitarbeiter.

Studium

Wenn du darüber hinaus sogar das Fachabitur oder das Abitur in der Tasche hast, dann kannst du auch noch ein Studium anfangen und beispielsweise den Bachelor in Architektur oder Mechatronik anstreben. Durch ein Studium werden dir für deine Karriere weitere Wege eröffnet.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Rollladenkonstruktionen nach Kundenwunsch planen.
  • ...Technische Skizzen lesen und selber anfertigen.
  • ...Rollladen- und Sonnenschutzsysteme herstellen und montieren.
  • ...Steuerungsanlagen auf Fehler prüfen und Störungen beheben.
  • ...Korrosionsschutz gegen Witterungseinflüsse aufbringen.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos