Du willst nach der Schule richtig durchstarten und dabei täglich mit Menschen in Kontakt kommen? Bei REVIERDIALOG, einem Unternehmensbereich der Stadtwerke Gelsenkirchen, lernst du während deiner Ausbildung als Servicefachkraft für Dialogmarketing verschiedene Bereiche wie Energiewirtschaft, Abfallwirtschaft sowie Freizeit und Kultur kennen. Freu dich auf ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, echtes Teamwork und zahlreiche Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln. Auch Auslandsaufenthalte sind bei uns möglich.
Mehr zur Ausbildung bei den Stadtwerken GelsenkirchenServicefachkräfte für Dialogmarketing stehen täglich im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden – am Telefon, per Mail oder über digitale Kanäle. Sie beantworten Anfragen, beraten zu Produkten und Dienstleistungen und sorgen dafür, dass Kundinnen und Kunden schnell die richtigen Informationen bekommen. Außerdem dokumentieren sie Gespräche, erstellen Angebote, bearbeiten Reklamationen und arbeiten eng mit Vertrieb und Marketing zusammen. Ihr Ziel: Kundenzufriedenheit sicherstellen und dafür sorgen, dass Produkte und Services erfolgreich kommuniziert werden.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten vor allem in Callcentern oder Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Dort betreuen sie Kundinnen und Kunden. Sie arbeiten entweder im sogenannten Inbound oder Outbound. Inbound bedeutet, dass Anfragen hereinkommen, zum Beispiel bei Reklamationen, Fragen zu Produkten oder per E-Mail. Outbound ist, wenn man selbst aktiv Kundinnen und Kunden kontaktiert, zum Beispiel um Produkte oder Services vorzustellen.
Die Ausbildung ist eine duale Ausbildung, das heißt, du bist sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb tätig. In der Berufsschule lernst du den theoretischen Inhalt, im Betrieb wird dir dann die Praxis beigebracht. Je nach Berufsschule und Betrieb hast du den Unterricht entweder in Blockform – also längere Theoriephasen am Stück – oder an einzelnen Tagen in der Woche.
Anders als klassische Ausbildungen dauert die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing nur zwei Jahre. Manche Betriebe bieten dir bei guten Leistungen an, die Ausbildung um ein Jahr zu verlängern, um den Abschluss als Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing zu machen.
In der Ausbildung lernst du, wie du professionelle Telefonate und Chats mit Kunden führst. Du übst, Kundenwünsche zu analysieren, Reklamationen zu bearbeiten, Daten parallel zum Gespräch ins System einzugeben und Datenbanken zu arbeiten. Außerdem lernst du, wie Projekte im Dialogmarketing geplant und dokumentiert werden, wie man neue Kunden gewinnt, Termine und Besprechungen organisiert und die Qualität der eigenen Arbeit sichert. In der Berufsschule stehen Fächer wie Dialogmarketing, Wirtschaft, Sozialkunde und Deutsch auf dem Stundenplan. Hier lernst du auch betriebswirtschaftliche Grundlagen und rechtliche Basics.
Für die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Viele Betriebe bevorzugen Bewerber mit Realschulabschluss, aber auch mit einem Hauptschulabschluss hat man gute Chancen. Entscheidend ist vor allem, dass man gerne mit Menschen spricht, freundlich bleibt und Informationen klar vermitteln kann. Da Kundengespräche manchmal herausfordernd sein können, sind Selbstbeherrschung und ein ruhiges Auftreten wichtig. Außerdem sollte man sich gut ausdrücken können, sicher in der Rechtschreibung sein und idealerweise etwas Englisch beherrschen.
Wichtige Soft Skills:
Als Servicefachkraft für Dialogmarketing kannst du mit einem monatlichen Ausbildungsgehalt von 1.100 bis 1.300 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr rechnen. Im zweiten Jahr liegt dein Gehalt bei 1.300 bis 1.500 Euro brutto monatlich.
Wie viel du genau verdienst, hängt davon ab in welcher Branche du die Ausbildung machst und ob du nach Tarifvertrag bezahlt wirst. Außerdem hängt es dann auch noch davon ab, nach welchem Tarifvertrag du bezahlt wirst.
Nach der Ausbildung kannst du mit einem Einstiegsgehalt von etwa 2.400 -2.600 Euro brutto im Monat rechnen. Mit Weiterbildungen und Berufserfahrung kann dein Gehalt aber sehr schnell steigen.
Bedenke: Auch hier hängt es davon ab, wo und in welcher Branche du arbeitest.
Ausbildung zur Kauffrau / Kaufmann für Dialogmarketing: Häufig hast du die Chance, direkt im Anschluss an deine Ausbildung zur Servicefachkraft im gleichen Unternehmen noch die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing abzuschließen. Du lernst dann vor allem kaufmännische Inhalte, die dich auch für andere Bereiche im Unternehmen qualifizieren. Außerdem hast du mit diesem Abschluss die Möglichkeit, in der Zukunft noch andere Wege einzuschlagen.
Fachkauffrau / Fachkaufmann: Eine weitere Möglichkeit ist die als Fachkauffrau bzw. der Fachkaufmann. Die Weiterbildung kannst du in unterschiedlichen Bereichen absolvieren, ganz nach deinen Stärken. Schwerpunkte: Büro- und Projektorganisation / Außenwirtschaft / Marketing / Einkauf und Logistik / Personal.
Betriebswirtin / Betriebswirt: Wenn du gerne Führungsaufgaben übernehmen möchtest, dann solltest du über eine Weiterbildung zur Betriebswirtin nachdenken. Auch hier kannst du dich wieder auf ganz bestimmte Bereiche spezialisieren und nach erfolgreicher Prüfung auf eine Führungsposition bewerben.
Studium: Eine weitere Möglichkeit, um beruflich noch weiter zu kommen, ist ein Bachelorstudium. Hierfür benötigst du aber in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung in deinem gelernten Beruf. Fächer wie Kommunikationswissenschaften oder Marketing passen besonders gut zu deiner vorherigen Ausbildung.
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