Servicehelfer/in im Sozial- und Gesundheitswesen Karriere

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Servicehelfer/in im Sozial- und Gesundheitswesen

Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?

Ausbildung zum Servicehelfer im Sozial- und Gesundheitswesen

Mit der Ausbildung zum Servicehelfer im Sozial- und Gesundheitswesen hast du einen wichtigen Schritt getan: Du bist nun im Berufsleben angekommen und kannst auf eigenen Füßen stehen. Hast du in der Zeit der Ausbildung gemerkt, dass du im Sozialwesen genau richtig bist und träumst nun von größerer Verantwortung, dann können wir dir sagen, dass du tolle Weiterbildungsmöglichkeiten hast. Welche das sind, das erfährst du nun.

Weiterqualifizierung zum Altenpflegehelfer

Nach der Ausbildung zum Servicehelfer im Sozial- und Gesundheitswesen kannst du an der Ausbildung zum Altenpflegehelfer teilnehmen. So kann gleich auf deinem Wissen aufgebaut werden. Du verrichtest jetzt nicht nur Hilfsarbeiten, sondern bekommst deutlich mehr Patientenkontakt.

Pflegefachmann

Nach der Weiterqualifizierung hast du die Berechtigung eine Ausbildung zum Pflegefachmann zu machen. Du bist nun nicht mehr länger Assistent, sondern darfst selbst deutlich mehr Verantwortung tragen. Und wer weiß, vielleicht leitest du ja selbst einmal Servicehelfer im Sozial- und Gesundheitswesen an. Um Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau werden zu können, musst du an eine dreijährige Ausbildung absolvieren. Oft ist es sogar möglich, dass du diese bei deinem Erstausbilder machen darfst. Also halte dich ran, und zeige, dass du für einen Karriereschritt bereit bist.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Essen zubereiten, verteilen und Patienten beim Essen betreuen.
  • ...Heimbewohner beim Spaziergang unterhalten.
  • ...Reparaturen in Heim und Krankenhaus ausführen.
  • ...Aufenthaltsräume aufräumen und vorbereiten.
  • ...Botengänge übernehmen.
  • ...Patienten bei Behördengängen tatkräftig unterstützen.