Umweltschutztechniker/in Ausbildung Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Gehalt & Verdienst Umweltschutztechniker/in

Deutschland ist gesetzlich verpflichtet, die Umwelt zu schützen, noch dazu muss mit allen Kräften verhindert werden, dass die Temperatur auf der Erde weiter steigt. Kein Wunder also, dass der Beruf des Umweltschutztechnikers so gefragt ist, wie nie zuvor. Deine Zukunftsaussichten könnten also kaum besser sein. Viele Argumente, die Ausbildung zum Umweltschutztechniker zu absolvieren, liegen also auf der Hand. Nun schauen wir, wie klug die Entscheidung aus finanzieller Sicht ist. Bei uns erfährst du deshalb nun, was du als Umweltschutztechniker verdienst. 

Was verdient ein Umweltschutztechniker während der Ausbildung?

Direkt vorweg: Deine Finanzlage wird sich nach deiner Ausbildung zum Umweltschutztechniker deutlich verbessern. Bis es soweit ist, brauchst du aber noch ein wenig Geduld, denn die Ausbildung ist unvergütet. Wie es bei den meisten schulischen Weiterbildungen der Fall ist, wird kein Ausbildungsgehalt für Umweltschutztechniker gezahlt, vielmehr musst du selbst die Finanzierung in die Hand nehmen. Denn genau genommen kaufst du eine Dienstleistung – und zwar die, dich für den Beruf fit zu machen. Daher fällt in der Regel auch ein Schulgeld an. Ist dies für dich ein großes Problem, kann die Lösung aber ganz einfach sein: Zum einen gibt es die Möglichkeit, dich staatlich unterstützen zu lassen, zum anderen kannst du aber auch die Weiterbildung neben dem Beruf machen und hast damit auch weiterhin ein Gehalt zur Verfügung.

Was kann ich als Umweltschutztechniker nach der Ausbildung verdienen?

Das Ende der Ausbildung ist gleichzeitig das Ende des Sparens. Nun heißt es natürlich erstmal, auch eine neue berufliche Position einzunehmen, die deiner Qualifikation entspricht. War die Weiterbildung mit deinem Arbeitgeber abgesprochen, sollte eine interne Beförderung folgen. Ansonsten ist die Jobsuche meist schnell erfolgreich, denn als Umweltschutztechniker bist du sehr gefragt. Suchst du dir eine Stelle in einer Verwaltung, beispielsweise beim Umweltamt, so kannst du von einem Umweltschutztechniker Gehalt von rund 2800 Euro brutto ausgehen. Etwas mehr kannst du in der Wirtschaft verdienen. In der Energie- und Wasserwirtschaft haben Umweltschutztechniker Gehälter von durchschnittlich 3280 Euro brutto im Monat. Generell musst du davon ausgehen, dass dein Einstiegsgehalt als Umweltschutztechniker etwas unter dem Durchschnitt liegt. Mit der Zeit wird es aber immer weiter ansteigen.

Durchschnittsgehalt (brutto) - Umweltschutztechniker/in

  • 1. Jahr:
    unvergütet
  • 2. Jahr:
    unvergütet
  • 3. Jahr:
    -
  • Einstiegsgehalt
    2600-3000 €

Gehaltsvergleich (brutto) - Umweltschutztechniker/in

  • Umweltschutztechniker/in
    2600 - 3700
  • Biologisch-Technische/-r Assistent/-in
    1600 - 3200
  • Hygienekontrolleur/-in
    2000 - 2800
  • Ingenieur/-in für Regenerative Energie
    2800 - 6500

Natürlich gibt es in Deutschland, was das Gehalt als Umweltschutztechniker angeht, teils große Unterschiede. Aufgrund der unterschiedlich hohen Kosten für den Lebensunterhalt, bzw. Mieten, liegen die Löhne im Westen teils deutlich über denen im Osten. Nach wie vor haben Männer beim Gehalt den Frauen gegenüber die Nase vorn. Gerade Umweltschutztechnikerinnen können mit einer selbstbewussten Gehaltsverhandlung so einiges für sich rausholen und sollten sich nicht mit dem ersten Angebot zufrieden geben. Doch auch die Unternehmensgröße hat einen deutlichen Einfluss auf das Gehalt als Umweltschutztechniker. Große Konzerne zahlen im Schnitt besser als mittelständische Unternehmen.