Duales Studium Public Administration

Sugar image big duales studium public administration
Empf. Schulabschluss:
(Fach-)Abitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 1050 Euro
2. Jahr: 1050 Euro
3. Jahr: 1050 Euro

Duales Studium Public Administration

Wusstest du schon, dass...

  • jedes Handeln in der Verwaltung auf Gesetzesgrundlagen und Vorschriften basiert?
  • du als Beamter auch im Ruhestand noch deine Pflichten erfüllen musst? Solltest du das nicht tun, kann man dir dein Gehalt beziehungsweise deine Pension kürzen.
  • der Verwaltungsbegriff im organisatorischen, im materiellen und im formellen Sinn unterschieden wird?
  • du bereits im Dualen Studium Anwärterbezüge bekommst?

Doch das Beste kommt erst noch. Wer ein Duales Studium Public Administration absolviert, der steigt mit der Dienstbezeichnung „Verwaltungsinspektoranwärter“ in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf ein. Hast du dein Studium erfolgreich abgeschlossen, wirst du zum Verwaltungsinspektor ernannt und bist damit ein Beamter auf Probe im gehobenen Dienst in der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Was es heißt Beamter zu sein? Während deiner Ausbildung bekommst du bereits Anwärterbezüge, die im Durchschnitt weitaus höher sind als bei anderen Ausbildungsberufen. Zusätzlich werden dir von deinem Lohn weniger Gelder abgezogen, weil du beispielsweise nicht sozialversicherungspflichtig bist. Aber auch Pflichten werden dir als Beamter auferlegt. So bist du beispielsweise verpflichtet, an Weiterbildungen teilzunehmen, stets deine Dienstzeiten einzuhalten und darfst nicht streiken gehen. Wenn du erst einmal Beamter auf Lebenszeit bist, stehst du dafür aber quasi in einem unkündbaren Arbeitsverhältnis im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Na, wenn das mal keine guten Aussichten sind!

Natürlich ist ein Duales Studium Public Administration nicht für Jedermann geeignet. Neben dem Fachabitur solltest du auch ein paar gute Noten mitbringen. Viel wichtiger ist aber, dass du dir über die Doppelbelastung von Studium und Arbeit im Klaren bist. Hier heißt es drei Jahre durchpauken und alles geben, was du kannst. Zudem musst du eine Einstufungsprüfung bestehen.

Du solltest Duales Studium Public Administration werden, wenn …
  1. du dich selber gut motivieren kannst.
  2. die Doppelbelastung aus Studium und Arbeit für dich kein Problem ist.
  3. Gesetze für dich interessant klingen.
Du solltest auf keinen Fall Duales Studium Public Administration werden, wenn …
  1. du dich kreativ ausleben möchtest.
  2. es für dich schwer ist, dich lange auf eine Sache zu konzentrieren.
  3. eine Arbeit an der frischen Luft für dich besonders wichtig ist.
Das Duales Studium Public Administration-Quiz
Frage / 3

Vervollständige: Legislative, Exekutive und…

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, um in Deutschland unsere Macht zu verteilen und die Freiheit und Gleichheit der Menschen zu schützen, hat man sich entschlossen, diese in drei Mächte zu teilen – die sogenannte Gewaltenteilung.. Diese sind die Gesetzgebung (Legislative), Verwaltung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative).
Richtig! Um in Deutschland unsere Macht zu verteilen und die Freiheit und Gleichheit der Menschen zu schützen, hat man sich entschlossen, diese in drei Mächte zu teilen – die sogenannte Gewaltenteilung. Diese sind die Gesetzgebung (Legislative), Verwaltung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative).

Was ist ein Tarifvertrag?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, ein Tarifvertrag ist ein bürgerlich-rechtlicher Vertrag, der beispielsweise zwischen Arbeitgeberverbänden, einzelnen Arbeitgebern oder Gewerkschaften abgeschlossen wird, um Rechte und Pflichten wie Arbeitszeiten und Gehalt festzulegen.
Richtig! Ein Tarifvertrag ist ein bürgerlich-rechtlicher Vertrag, der beispielsweise zwischen Arbeitgeberverbänden, einzelnen Arbeitgebern oder Gewerkschaften abgeschlossen wird, um Rechte und Pflichten wie Arbeitszeiten und Gehalt festzulegen.

Berechne: 2+3*4+(8+7)

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, 2+3*4+(8+7) = 29. Mathematik wirst du ebenfalls für das Duale Studium Public Administration brauchen. Vergiss niemals die Regel „Punkt vor Strichrechnung“.
Richtig! 2+3*4+(8+7) = 29. Mathematik wirst du ebenfalls für das Duale Studium Public Administration brauchen. Vergiss niemals die Regel „Punkt vor Strichrechnung“.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Eva geschrieben
Du möchtest Eva etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Eva kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos