Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung als Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme

Gerade im Winter kannst du häufig den Retter in Not geben: Mal wieder eine Heizung defekt? Kein Problem. Nach einer erfolgreichen Bewerbung um eine Ausbildung als Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme wird nicht nur die Wartung und Optimierung von Heizungen zu deinem Aufgabenbereich gehören. Denn gerade in der Gebäude-Infrastruktur gibt es so viele Bereiche, die es abzudecken gilt, so dass in deiner Ausbildung einiges auf dich wartet.

Was sollte ich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beachten?

Natürlich hängen die Inhalte auch davon ab, wohin du deine Bewerbung als Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme letztendlich schickst und auf welches Gebiet du dich somit spezialisierst. Hast du dich erst einmal für ein Unternehmen entschieden, dann solltest du dich informieren, welche Unterlagen von dir verlangt werden. Normalerweise sind das neben dem Anschreiben noch dein Lebenslauf und deine Zeugnisse.

Im Anschreiben für deine Bewerbung um eine Ausbildung als Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme solltest du deinen künftigen Ausbilder neugierig machen und zeigen, warum ausgerechnet du die beste Wahl für diesen Job bist. Zwar wirst du in deinem Lebenslauf bisherige Stationen auflisten, aber da dieser meist tabellarisch zu gestalten ist, kannst du interessante Punkte daraus im Anschreiben vertiefen. Besonders praktische Erfahrungen kommen immer gut an, seien sie im Praktikum oder bei deinem Onkel im kleinen Betrieb erlangt. Im Zweifel kann es natürlich auch dein Hobby sein, bei dem handwerkliches Geschickt gefragt ist.

Unternehmen verlangen zumeist einen mittleren Schulabschluss, den du mit deinem Abschlusszeugnis belegen kannst. Du kannst es aber auch nachreichen und ersatzweise die vorangegangenen Zeugnisse einsenden. Denke aber daran, dass du schnellstmöglich auch deinen Nachweis über den Abschluss hinterher schickst. Dann klappt es auch mit der Bewerbung als Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Ein Hemd oder eine Bluse sind für das Bewerbungsgespräch empfehlenswert, genau wie eine ordentliche Hose oder ein sauberer Rock, der nicht zu kurz ausfallen sollte. Auf den Anzug kannst du aber verzichten – das wäre ziemlich overdressed.