Europasekretär/in Ausbildung Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Gehalt & Verdienst Europasekretär/in

Lag deine Begabung schon immer beim Erlernen von Sprachen und kannst du dir nichts Spannenderes und Herausfordernderes vorstellen, als Telefonate in verschiedenen Sprachen zu führen, Dokumente zu übersetzen und mit internationalen Geschäftspartnern zu verhandeln, dann bist du perfekt für die Ausbildung zur Europasekretärin geeignet. Du lernst mindestens drei Sprachen und bist nach deiner Ausbildung das reinste Organisationsgenie. Kein Wunder, dass Europasekretärinnen oder Welthandelskorrespondentinnen vor allem vor den Chefbüros zu finden sind. Doch bestimmt möchtest du nun wissen, ob sich die Ausbildung auch in finanzieller Sicht lohnt. Bei uns erfährst du deshalb nun, was du während und nach deiner Ausbildung zur Europasekretärin verdienst.

Wie viel verdient man während der Ausbildung zum Europasekretär?

Die Ausbildung zur Europasekretärin ist unbezahlt. Da sie nur an privaten Schulen angeboten wird, fallen zudem sogar Schulgebühren an. Du sollest also rund 300 bis 400 Euro im Monat plus Aufnahme- und Prüfungsgebühren einplanen. Du kannst aber finanzielle Unterstützung in Form von Schüler-BAföG beantragen. Du bekommst in diesem Fall monatliche Raten gezahlt, von denen du während der Ausbildung leben kannst, die du nach der Ausbildung zurückzahlen kannst. Ebenso gibt es Bildungskredite, die dich finanziell fördern und unterstützen. 

Durchschnittsgehalt (brutto) - Europasekretär/in

  • 1. Jahr:
    unvergütet
  • 2. Jahr:
    unvergütet
  • 3. Jahr:
  • Einstiegsgehalt
    1800-2600 €

Gehaltsvergleich (brutto) - Europasekretär/in

  • Europasekretär/in
    1800 - 3500
  • Dolmetscher
    2200 - 6800
  • Bürokauffrau
    1200 - 2800
  • Groß- und Außenhandelskaufmann
    1200 - 2900

Wie hoch ist das Gehalt als Europasekretärin später?

Europasekretärinnen verdienen im Vergleich zu anderen Sekretärinnen ein überdurchschnittliches Gehalt und haben oft die Wahl zwischen verschiedenen Jobangeboten. Im Durchschnitt liegt das Einstiegsgehalt zwischen 1800 und 2600 Euro brutto. Das Gehalt hängt unter anderem davon ab, in welcher Branche du arbeitest und wie groß die Firma ist. Denn große Konzerne bezahlen in der Regel etwas mehr. Da du als Europasekretärin gute Aufstiegschancen hast und relativ schnell zur Chefsekretärin aufsteigen kannst, wird dein Gehalt auch entsprechend ansteigen. So können Europasekretärinnen bis zu 4.000 Euro brutto im Monat verdienen. Vielleicht möchtest du ja aus dem Sekretariat aussteigen und dich voll und ganz aufs Übersetzen konzentrieren. Als Dolmetscher kannst du bis zu 6.800 Euro brutto im Monat verdienen.