Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung als Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung als Fahrzeuginterieur-Mechaniker?

Für den Ausbildungsberuf Fahrzeuginterieur-Mechaniker gibt es keine festen Zugangsvoraussetzungen. Natürlich gibt es aber ein paar Eigenschaften und Fähigkeiten, die du mitbringen solltest. Das sind zum Beispiel handwerkliches Geschick, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, mathematisches Verständnis und eine sorgfältige Arbeitsweise. All das sind Dinge, die im Beruf gefragt sind.

3
freie Ausbildungsplätze als Fahrzeuginterieur-Mechaniker/in

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung als Fahrzeuginterieur-Mechaniker?

Die meisten Unternehmen stellen hauptsächlich Azubis mit Realschulabschluss ein. Rein rechtlich ist allerdings kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Du kannst dich also auch mit Hauptschulabschluss bewerben. Dann muss deine Bewerbung aber auf ganzer Linie überzeugen. Du brauchst Hilfe bei der Bewerbung? Unser Bewerbungsratgeber hilft dir weiter!

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

Wie bei vielen handwerklichen Ausbildungen sind praktische Erfahrungen ein echter Pluspunkt. Praktika, bei denen du zum Beispiel dein handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt hast, können dir einen echten Vorteil verschaffen. Achte darauf, dass du im Anschreiben nicht nur klar machst, dass du die erforderlichen Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringst, sondern dass du auch alles mit Beispielen belegst.

Gibt es Besonderheiten bei der Bewerbung?

Bei der Bewerbung für die Ausbildung zum Fahrzeuginterieur-Mechaniker gibt es eigentlich keine Besonderheiten. Deine Bewerbungsunterlagen bestehen also ganz klassisch aus Anschreiben, Lebenslauf und deinen Anlagen, bestehend aus Zeugnissen oder Praktikumsbescheinigungen.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Was soll ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Für das Bewerbungsgespräch empfiehlt sich ein Outfit im Casual-Sytle.