Ausbildung als Kaufmann/-frau im E-Commerce

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Kaufmann/-frau im E-Commerce

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung als Kaufmann im E-Commerce?

Für die Bewerbung zum Kaufmann im E-Commerce gibt es keine fachlichen Voraussetzungen.

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce?

Generell ist dieser Ausbildungsberuf für jeden geeignet. In der Regel liegt der Fokus der Unternehmen aber vor allem auf Gymnasiasten und Realschülern.

Relevante Schulfächer

  • Deutsch : Kunden zu Bestellungen beraten oder Reklamationen entgegennehmen – auch das gehört zum Job. Darum wird eine gute Kommunikationsfähigkeit für diesen Beruf vorausgesetzt.
  • Mathe: Buchhaltung und andere kaufmännische bzw. wirtschaftliche Zusammenhänge sind wesentlicher Bestandteil des Berufs. Ein solides mathematisches Wissen sollte hier die entsprechende Grundlage sein.
  • Englisch : Man sollte die englische Sprache soweit beherrschen, dass man verschiedenste Software ohne Probleme verwenden kann. Außerdem ist Englisch dringend notwendig, wenn der Online-Shop nicht nur den deutschen Markt abdeckt, sondern international ausgerichtet ist.

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

Wenn du dich bereits gut im Internet auskennst und erste fachliche Kenntnisse besitzt, weil du einen Blog oder eine eigene Website betreibst, verbesserst du deine Chancen bei einer Bewerbung. Du kennst dich bereits etwas beim Thema Marketing aus und hast vielleicht auch schon ein Praktikum in einer Agentur absolviert? Auch das wird ein Vorteil für dich sein.

Gibt es Besonderheiten bei der Bewerbung?

Es gibt keine Besonderheiten bei der Bewerbung für eine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Angemessen ist der Casual-Style .

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos