Ausbildung zum/zur Kreativ-Konzepter/in

Sugar image big ausbildung kreativ konzepter
Empf. Schulabschluss:
(Fach-)Abitur
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 800 Euro
2. Jahr: 800 Euro
3. Jahr: -

Kreativ-Konzepter/in

Wusstest du schon, dass...

  • wir auf Werbeplakaten niemals unbearbeitete Bilder zu sehen bekommen?
  • der teuerste Sendeplatz für einen Werbespot während des Superbowls ist?
  • die Werbung beim Superbowl derart zelebriert wird, dass sogar Werbung für die Werbung läuft?
  • Kreativ-Konzepter auch Copywriter genannt werden?
  • die Abkürzung asap, die für „as soon as possible“ steht, aus der US-Luftfahrt stammt und heute vorwiegend in Werbe- und PR-Agenturen gebraucht wird?

Nun wirst du nicht einfach in der Schule sitzen und dich von den Inhalten berieseln lassen. Vielmehr ist Learing by Doing gefragt. Alles, was du in der Theorie lernst, wird sofort umgesetzt. Dafür stehen dir Technologie-Labore und verschiedene Workshops zur Verfügung. Wichtig ist es aber auch, dass du den ganz normalen Wahnsinn in einer Kreativagentur hautnah erlebst. Daher warten auf dich in der Ausbildung zum Kreativ-Konzepter Praxiseinsätze in Agenturen, in denen du Termine begleitest, dir beim Brainstorming den Kopf zerbrichst und an Präsentations-Meetings teilnimmst.

Nach deiner Ausbildung zum Kreativ-Konzepter sehen deine Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt sehr gut aus, da deine Kenntnisse breit gefächert sind und du in sämtlichen Bereichen der Branche arbeiten kannst. Ob du nun Online-Games erstellen, in einer Werbeagentur Konzepte für Spots- und Kampagnen entwickelst oder für ein (Online-) Magazin schreiben möchtest – die Türen stehen dir offen. 

Du solltest Kreativ-Konzepter/in werden, wenn …
  1. du immer wieder neue tolle Ideen hast.
  2. neue Trends dir niemals entgehen.
  3. Neugier dein zweiter Name ist.
Du solltest auf keinen Fall Kreativ-Konzepter/in werden, wenn …
  1. du dir nicht vorstellen kannst, auf Knopfdruck kreativ zu sein.
  2. es dir sehr schwer fällt, dich in andere hineinzuversetzen.
  3. du bei Werbung grundsätzlich abschaltest.
Das Kreativ-Konzepter/in-Quiz
Frage / 3

Was ist ein Storyboard?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, ein Storyboard ist die zeichnerische Visualisierung eines Drehbuchs. Die Erfindung geht auf Disney zurück.
Richtig! Ein Storyboard ist die zeichnerische Visualisierung eines Drehbuchs. Die Erfindung geht auf Disney zurück.

Was verbirgt sich hinter dem Ausdruck „Above the line“?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, unter „Above the line“ versteht man klassische Werbung, die in Kino, TV und auf Plakaten zu sehen ist und entsprechend große Aufmerksamkeit hervorruft.
Richtig! Unter „Above the line“ versteht man klassische Werbung, die in Kino, TV und auf Plakaten zu sehen ist und entsprechend große Aufmerksamkeit hervorruft.

Was ist weiße Ware?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 3, unter weißer Ware versteht man Produkte, die ohne Angabe eines Markennamens verkauft werden. Auf der Verpackung stehen nur die Beschreibung und die Inhaltsstoffe.
Richtig! Unter weißer Ware versteht man Produkte, die ohne Angabe eines Markennamens verkauft werden. Auf der Verpackung stehen nur die Beschreibung und die Inhaltsstoffe.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Sabine geschrieben
Du möchtest Sabine etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Sabine kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos