Duales Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften

Sugar image big duales studium angewandte gesundheitswissenschaften 1
Empf. Schulabschluss:
(Fach-)Abitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 980 Euro
2. Jahr: 1000 Euro
3. Jahr: 1100 Euro

Duales Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften

Wusstest du schon, dass...

  • 71 Prozent der Pflegebedürftigen in Deutschland zu Hause versorgt werden?
  • es im Ausland üblich ist, Pflegeberufe zu studieren? Da gibt es ein Duales Ausbildungssystem, wie wir es hier kennen, nämlich nicht.
  • unsere Nase läuft, wenn wir weinen, weil dabei die Tränenflüssigkeit auch in die Nase fließt?
  • es gebrochene Herzen wirklich gibt? Das Broken-Hearts-Syndrom tritt vor allem bei älteren Frauen nach psychischem Stress auf und macht sich wie ein Herzinfarkt bemerkbar.
  • der Körper beim Niesen sämtliche Funktionen einstellt? Sogar das Herz hört auf zu schlagen!

Für das Duale Studium der Angewandten Gesundheitswissenschaften ist es deshalb nicht nur wichtig, dass du Interesse an gesundheitlichen und medizinischen Themen hast, sondern auch die wirtschaftlichen Abläufe dahinter spannend findest. Du solltest offen, selbstbewusst und ehrgeizig sein, aber auch mal Kritik einstecken können, ohne alles direkt persönlich zu nehmen. Teamarbeit ist in der Pflege nämlich super wichtig! Und weil auch die Forschung nicht zu kurz kommen darf, lernst du außerdem, wie man wissenschaftlich arbeitet. Dazu kommen noch wirtschaftliche Inhalte, die du an der Hochschule lernst. Angefangen bei den Grundlagen der BWL über Marketing und Finanzierung bis hin zu Health Care Management oder Public Health.

Bist du fertig mit deinem Dualen Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften, stehen dir als Pflege-Profi viele Türen offen.

Du solltest Duales Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften werden, wenn …
  1. dich die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen interessiert, aber auch für die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aspekte, die dahinter stecken.
  2. du ein Händchen für gute Organisation hast.
  3. es dir Freude bereitet, anderen zu helfen und du nicht gleich das Handtuch wirst, wenn es mal anstrengend wird.
Du solltest auf keinen Fall Duales Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften werden, wenn …
  1. flexible Arbeitszeiten und frühes Aufstehen nichts für dich sind.
  2. es dir Probleme bereitet, Prüfungsvorbereitungen und Arbeit unter einen Hut zu bringen.
  3. Teamarbeit nicht dein Ding ist.
Das Duales Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften-Quiz
Frage / 3

Wie viele Universitätskliniken gibt es in Deutschland?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, es gibt in Deutschland 32 Universitätskliniken an insgesamt 38 Standorten.
Richtig! Es gibt in Deutschland 32 Universitätskliniken an insgesamt 38 Standorten.

Wenn das Blut im menschlichen Körper den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer durchlaufen hat, wohin führt sein Weg jetzt?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 2, nachdem das Blut die rechte Herzkammer durchlaufen hat, fließt es über die Lungenarterie zur Lunge.
Richtig! Nachdem das Blut die rechte Herzkammer durchlaufen hat, fließt es über die Lungenarterie zur Lunge.

„Ein Kahn fährt im Mondschein im Dreieck um das Erbsenbein...“ Diese Eselsbrücke hilft dabei, sich…

Leider falsch! Die richtige Antwort ist Nummer 1, diese Eselsbrücke hilft dabei, sich die Handwurzelknochen zu merken.
Richtig! Diese Eselsbrücke hilft dabei, sich die verschiedenen Handwurzelknochen zu merken.
Dein persönliches Ergebnis Du hast 0 von 3 Fragen richtig beantwortet!
Dieses Profil wurde von Eva geschrieben
Du möchtest Eva etwas zu diesem Beruf fragen oder Feedback geben?
Eva kontaktieren
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
Handdrawn arrow mine shaft Benachrichtigungen aktivieren
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos