Duales Studium Banking and Finance

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3-4 Jahre
Arbeitszeit:
Werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Banking and Finance

Du möchtest in die spannende Welt der Zahlen eintauchen und mit einem Dualen Studium durchstarten? Alles was dich von deinem Vorhaben trennt, ist die Bewerbung in Banking und Finance zu schreiben? Dann bist du hier auf der richtigen Seite gelandet! Bei uns wirst du mit Tipps und Informationen rund ums Thema Bewerbungsschreiben in Banking and Finance versorgt. Außerdem sagen wir dir, welche Fehler du lieber vermeidest, damit du deine Banking and Finance-Bewerbung ruhigen Gewissens abschicken kannst. Finde also an deiner Uni heraus, ob du dich erst in der Uni einschreiben oder zuerst beim Unternehmen bewerben sollst und schon kann’s losgehen!

 

Es gibt drei Unterlagen, die auf jeden Fall dabei sein müssen, wenn du für Banking and Finance eine Bewerbung schreibst: ein Anschreiben, dein Lebenslauf und Kopien deiner Zeugnisse. Wenn du vielleicht schon ein Praktikum in der Bank gemacht hast oder andere praktische Erfahrungen sammeln konntest, kommen die Zertifikate dafür hinten dran. Von vornherein solltest du darauf achten, dass die Seiten sauber und ordentlich aussehen und keine Rechtschreibfehler drin sind – das kann dich schnell ins Aus katapultieren! Gestalte alles übersichtlich und verzichte auf kunterbunte Überschriften, Grafiken oder wechselnde Schriftarten – das sieht nur chaotisch aus.

Schreibst du für dein Duales Studium Banking and Finance deine Bewerbung, ist die erste Seite das Anschreiben. Nach Absender, Empfänger, Datum, Betreff und Begrüßung folgt der Text, in dem du zeigen kannst, warum du genau der beziehungsweise die Richtige für die Banking and Finance-Bewerbung bist! Hast du schon ein Praktikum in dem Bereich Banking und Finance absolviert, kannst du dies angeben und als deine Motivation erklären, warum du nun eine Bewerbung auf ein Duales Studium in Banking und Finance schreibst. Auch Stärken wie Teamfähigkeit, gutes Verständnis für Mathe und Verantwortungsbewusstsein kommen gut an, wenn sie auch auf dich zutreffen!

In deinen Lebenslauf deiner Bewerbung in Banking und Finance gehören dein schulischer Werdegang sowie deine praktischen Erfahrungen chronologisch angeordnet. Deine EDV-Skills, Fremdsprachenkenntnisse und sonstiges merkst du unter dem Punkt „Besondere Kenntnisse“ an. Reichst du ein Foto mit deinem Lebenslauf ein, lass es unbedingt von Fotografen machen! Alles andere wirkt unseriös. Vergiss nicht die Unterschrift unter deinem Lebenslauf. Möchtest du noch einmal alle Infos zum Lebenslauf haben, schau einfach hier nochmal nach und klick dich durch unsere Tipps.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Deine Bewerbung auf ein Duales Studium in Banking and Finance war überzeugend und du wurdest zum Bewerbungsgespräch eingeladen? Super! Nun fragst du dich bestimmt, was man eigentlich zu einem Bewerbungsgespräch anzieht. Im Finanzwesen sind Anzüge sehr üblich und nur selten gibt es da Ausnahmen. Achte also darauf, dass die Krawatte ordentlich gebunden ist oder der Rock nicht zu kurz ist, du geschlossene Schuhe trägst und verzichte lieber auf bunte Accessoires. Schick und ordentlich solltest du auftreten, um auch beim Bewerbungsgespräch zu überzeugen und voll durchzustarten!

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos