Duales Studium Eisenbahnwesen Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Gehalt & Verdienst Duales Studium Eisenbahnwesen

Falls das Duale Studium Eisenbahnwesen perfekt auf dich zugeschnitten ist, sollte auch das Gehalt nicht auf der Strecke bleiben. Du lernst für Klausuren, kennst dich im Bahnbetrieb aus und machst auch vor Ort keine schlechte Figur. Dieses vorbildliche Verhalten sollte natürlich auch entlohnt werden. Um praktisch sorgenfrei studieren zu können, darfst du dich monatlich auf ein Gehalt im Dualen Studium verlassen. Vielleicht willst du dir einen neuen Laptop zulegen oder mal entspannt verreisen. Dafür brauchst du das nötige Kleingeld. Wie viel du monatlich in deine privaten Vorhaben investieren kannst, hängt ganz von deinem Gehalt im Dualen Studium Eisenbahnwesen ab. Um nicht weiter unwissend zu bleiben, was du monatlich verdienen kannst, gibt es jetzt die Antworten.

Was verdiene ich während des dualen Studiums?

Während eines dualen Studiums bist du einer von den Glückspilzen, die sich über einen Verdienst freuen dürfen. Dadurch, dass du deine Nase nicht ausschließlich in Bücher steckst, sondern gleichzeitig eine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im Betrieb machst, erwartet dich eine finanzielle Unterstützung. Auch die Studiengebühren können von deinem Arbeitgeber übernommen werden. Da dein Gehalt von Tarifverträgen deines Betriebes abhängt, können nur ungefähre Zahlen angegeben werden.

Das erste Semester dauert bei dir etwas länger und entspricht mehr oder weniger deinem ersten Ausbildungsjahr, in dem du dich erst an das Tempo gewöhnen musst. Diese Woche noch an der Fachhochschule und nächste Woche bereits im Betrieb – das kann auch mal stressig werden. Dafür musst du dir zumindest keine Sorgen um das Geld machen, weil dein Gehalt Duales Studium Eisenbahnwesen bei ungefähr 700 Euro brutto im Monat liegt. Im nächsten Jahr erwarten dich zwei weitere Semester und der vorläufige Abschluss deiner Ausbildung zum Fahrdienstleiter. Nach so viel Einsatz kannst du einen Verdienst von ungefähr 750 bis 800 Euro monatlich erwarten. Das fünfte Semester verbringst du eher seltener an der Fachhochschule, weil es für praktische Erfahrungen vorgesehen wurde. Auch in dieser Zeit verdienst du circa 850 bis 900 Euro und in deinem letzten Ausbildungsjahr können es auch bis zu 909 Euro im Monat werden. Die Gehaltszahlen orientieren sich hier an dem Mindestlohn, können aber je nach Ausbildungsbetrieb auch noch mal variieren. Der Mindestlohn gilt dabei übrigens auch nur, wenn es sich um ein ausbildungsintegriertes Studium handelt, nicht, wenn es ein praxisorientiertes duales Studium ist. 

Durchschnittsgehalt (brutto) - Duales Studium Eisenbahnwesen

  • 1. Jahr:
    649
  • 2. Jahr:
    766
  • 3. Jahr:
    876
  • 4. Jahr
    909
  • Einstiegsgehalt
    1900-3500 €

Gehaltsvergleich (brutto) - Duales Studium Eisenbahnwesen

  • Duales Studium Eisenbahnwesen
    1900 - 3500
  • Duales Studium Chemieingenieurwesen
    3000 - 8500
  • Duales Studium Fahrzeugtechnik
    2900 - 6500
  • Duales Studium Maschinenbau
    2000 - 7000

Somit kannst du dich auf deine Arbeit und das Studium konzentrieren und brauchst dir keine Gedanken um dein Einkommen während des Dualen Studiums Eisenbahnwesen zu machen. Zudem können noch Zusatzleistungen, wie kostenfreies Zugfahren und Studienboni ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Wie viel kann ich mit dem dualen Studium Eisenbahnwesen später verdienen?

Hast du dich an deinen Karrierefahrplan gehalten, kann dein Einstiegsgehalt nach dem Dualen Studium Eisenbahnwesen bei circa 1900 Euro brutto im Monat liegen. Das ist aber nur ein Richtwert, weil deine Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium in die unterschiedlichsten Richtungen gehen kann. Nach ein paar Jahren kannst du auch bis zu 2900 Euro verdienen. Wenn es ganz gut läuft und du zum Beispiel zum Projektleiter befördert worden bist und auch sonst zuverlässige Arbeit leistest, können am Ende des Monats auch mal 3500 Euro brutto auf deinem Konto landen.