Duales Studium Marketing Karriere

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Duales Studium Marketing

Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?

Duales Studium Marketing

Mit abgeschlossener Bachelorprüfung kannst du dich nach deinem Dualen Studium Marketing auf die unterschiedlichsten Stellen bewerben. Wenn du der Meinung bist, dass du noch mehr Erfahrungen sammeln musst, bieten sich beispielsweise Traineestellen oder Praktika in renommierten Unternehmen an. Oft gehen diese in eine Festanstellung über. Mit einem Bachelor in Marketing kannst du in allen wirtschaftswissenschaftlichen Unternehmen in der Marketing Abteilung anfangen.

Durch die fächerübergreifenden Kenntnisse, die du während deines Studiums mitgenommen hast, kannst du aber auch in anderen Bereichen außerhalb des Marketings arbeiten. Richte dich einfach danach, was dir am besten liegt, denn das wirst du während deines Studiums ganz sicher herausgefunden haben.

Masterstudium

Wenn du aber noch nicht genug vom Lernen hast, bietet sich ein anschließendes Masterstudium an. Dies kannst du entweder als Vollzeitstudium vor Ort oder auch als Fernstudium machen. Mit einem Masterabschluss kannst du ein höheres Einstiegsgehalt erwarten und erfüllst zudem die Voraussetzungen, um zu promovieren.

Selbstständigkeit

Falls du unabhängig sein möchtest und tolle Ideen für ein eigenes Unternehmen hast, dann kannst du dich natürlich auch selbstständig machen. Besonders im Bereich Marketing könntest du eine eigene kleine Agentur gründen. Idealerweise solltest du aber schon über ein Netzwerk an Kontakten verfügen, um erfolgreich zu sein.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...Zielgruppenanalysen erstellen.
  • ...Marktgleichgewichte errechnen.
  • ...Produkte super in Szene setzen.
  • ...den Marketing-Mix rauf und runter beten.
  • ...exzellente Strategien zur Vermarktung von Produkten aufstellen.
  • ...die Angebots- und Nachfragekurve zeichnen.