Duales Studium Scientific Programming Karriere

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Duales Studium Scientific Programming

Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?

Dualer Studienabschluss Scientific Programming

Nachdem du deine mündlichen Prüfungen von Ausbildung und Bachelorstudium abgeschlossen hast, bist du bereits durch Praxiserfahrung und die fundierte theoretische Ausbildung in Wirtschaft und Forschung gefragt. Vor allem in der IT-Branche gibt es einen Fachkräftemangel, deshalb hast du jetzt bereits tolle Einstiegschancen.

Master-Studium

Möchtest du nach deinem Bachelor weiterstudieren? Dann hast du die Möglichkeit, an verschiedenen Hochschulen ein Master-Studium anzufangen. An der FH Aachen heißt der passende Master beispielsweise Technomathematik, aber auch andere Masterstudiengänge wie Artificial Intelligence, Operations Research oder Informatik eignen sich gut als Aufbaustudium. Im Anschluss an den Master erwartet dich ein höheres Einstiegsgehalt, außerdem kannst du nur mit einem Master später auch noch einen Doktortitel machen.

Berufliche Perspektive

Durch die breit gefächerte Ausbildung hast du die Voraussetzungen, nach deinem Studium in eine Vielzahl von Branchen einzusteigen. Möglich wäre zum Beispiel der Einstieg in den Versicherungs- und Finanzsektor als Softwareentwickler oder auch die Arbeit in kleineren Softwarehäusern. Wenn du nicht nur viel weißt, sondern auch gut mit Menschen umgehen und gut erklären kannst, so solltest du vielleicht auch über einen Einstieg in die Beratungsbranche nachdenken. Vielleicht hast du aber auch während des Studiums eine marktreife Idee entwickelt, mit welcher du dich in die Selbstständigkeit begeben willst.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...selbstverantwortlich neue Techniken und (Programmier-)Sprachen erlernen.
  • ...mathematische Modelle verstehen und in der Praxis anwenden.
  • ...(meistens) verstehen, welche "Magie" in dem Alltagsgerät Computer vor sich geht.
  • ..."netten Schaubildern" Bedeutung geben und Modellierungen anwenden.
  • ...statistische Auswertungen bewerten und/oder durchführen.