Duales Studium Versicherung

Mit freundlicher Unterstützung von SIGNAL IDUNA

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
klassische Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr, oft mit Gleitzeitmodellen.
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Versicherung

Für alle Lebenslagen gibt es irgendwo auf der Welt auch eine passende Versicherung – vielleicht ja sogar für abgelehnte Bewerbungen auf ein Duales Studium in der Versicherung. Doch warum eine solche abschließen, wenn man es auch einfach richtig machen kann? Damit das funktioniert, wollen wir dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

 

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung?

Formell gesehen benötigst du das Abitur oder die Fachhochschulreife, um zu dem Studium zugelassen zu werden. Unternehmen freuen sich über Bewerber, die offen im Umgang mit Menschen sind, ihre Stärken im mathematischen Bereich und eine solide Allgemeinbildung haben.

Ist das Duale Studium mit einer Ausbildung verknüpft, bewirbst du dich erst bei dem Unternehmen und kannst dich anschließend an der Fachhochschule Dortmund einschreiben. Einen bestimmten NC musst du übrigens nicht nachweisen.  

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Insider: Einblicke in den Bewerbungsprozess von der SIGNAL IDUNA Gruppe

Zunächst schreibst du eine Bewerbung, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf sowie deinen aktuellen Zeugnissen. Die Bewerbung kannst du online oder per Post einsenden. Die SIGNAL IDUNA Gruppe setzt nun auf zwei Auswahltage mit verschiedenen Übungen. Dazu gehören ein schriftlicher Test, Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Präsentationsübungen sowie ein persönliches Gespräch. Anstatt nun lange auf eine Rückmeldung zu warten, erfährst du noch vor Ort im Abschlussgespräch, ob du eine Zukunft bei der SIGNAL IDUNA Gruppe hast und wie das weitere Vorgehen ist.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Im kaufmännischen Bereich wird ein schickes und seriöses Outfit beim Bewerbungsgespräch von dir erwartet. Rock oder Stoffhose sowie Hemd oder Bluse bilden die Grundlage. Dazu kannst du einen Blaser oder ein Jackett tragen. Auch die Schuhe sollten zu dem Outfit passen.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos