Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Telekom AG

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 – 3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik?

In der Regel werden Bewerber mit einem (Fach-)Abitur eingestellt, da mit diesem Schulabschluss die Befähigung zum Besuch einer (Fach-)Hochschule erworben wird.

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

Du hast schon erste Programmierkenntnisse oder bereits ein Praktikum in einem berufsrelevanten Bereich absolviert? Das sind zwar keine festen Voraussetzungen, um Wirtschaftsinformatik dual zu studieren, können aber ein Plus gegenüber Mitbewerbern sein.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren für das duale Studium ab?

Man bewirbt sich in der Regel online bei den Unternehmen mit den üblichen Unterlagen . Wer eine Zusage erhält, kann sich in einem zweiten Schritt um die Immatrikulation an einer Fachhochschule kümmern.

Wie läuft die Immatrikulation an der Fachhochschule ab?

Um an einer Fachhochschule einen Platz zu bekommen, benötigt man in der Regel das (Fach-)Abitur und einen unterzeichneten Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen. Einige Hochschulen veranstalten zudem einen Aufnahmetest.

Insider: Die Bewerbung bei der Telekom

Stößt deine Bewerbung bei der Telekom auf Interesse, wirst du zunächst zu einem Persönlichkeitstest eingeladen. Hast du diesen erfolgreich bestanden, folgt in einem weiteren Schritt das Vorstellungsgespräch. Hier kleidest du dich im Casual -Look – übrigens auch bei einem Test, der je nach Hochschule abschließend noch auf dich zukommen kann und auch von der entsprechenden Bildungseinrichtung durchgeführt wird.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Da dir viele Branchen und Bereiche für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik offenstehen, solltest du vor jedem Vorstellungsgespräch stets neu entscheiden, welchen Dresscode du wählst. In der Regel liegst du aber mit dem Dresscode Business Casual immer richtig.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos