Informationstechnische/r Assistent/in Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
2-3 Jahre
Arbeitszeit:
variiert
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung als Informationstechnische/r Assistent/in

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung als Informationstechnischer Assistent?

Für die Bewerbung gibt es keine bestimmten Voraussetzungen. Du solltest zwar mindestens die Mittlere Reife vorweisen können, aber ansonsten ist das je nach Bildungsanbieter sehr unterschiedlich. Informiere dich am besten direkt bei der Berufsschule oder beachte das, was in der Stellenbeschreibung steht.

3
freie Ausbildungsplätze als Informationstechnische/r Assistent/in

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung als Informationstechnischer Assistent?

In den meisten Fällen wird ein Realschulabschluss, also die Mittlere Reife oder das Abitur für die Ausbildung gefordert. Falls du keinen dieser Abschlüsse hast, aber deine Noten stimmen, dann solltest du trotzdem dein Glück versuchen.

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

Einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern hast du, wenn du dich schon ein bisschen mit Technik und Programmierung beschäftigt hast. Du bist bei deinen Freunden der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Computer geht? Solche Dinge machen sich in deinem Anschreiben sehr gut. Auch mit guten Noten in Fächern, die für die Ausbildung relevant sind, kannst du Punkten.

Relevante Schulfächer:

Informatik: Du solltest gut im Umgang mit Computern sein und ein Verständnis für Technik, Software und Programmieren mitbringen. Auch die Hardware von Computern sollte dir keine Schwierigkeiten bereiten.

Mathematik: Wichtig ist auch, dass du gut mit Zahlen umgehen kannst und komplexe Probleme mit Logik und Verstand gut lösen kannst.

Englisch: Dadurch, dass viele Programme und Computeranwendungen nur auf Englisch verfügbar sind, sollten deine Englischkenntnisse ebenfalls gut sein.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Was soll ich beim Vorstellungsgespräch anziehen?

Es gibt keinen bestimmten Dresscode, an den du dich halten musst. Trotzdem solltest du immer gepflegt und ordentlich zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Empfehlenswert ist da eine schlichte dunkle Hose und ein Hemd oder eine Bluse. Mehr zum Dresscode erfährst du in unserem Ratgeber!

Weitere ähnliche Berufe

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos