Duales Studium BWL – Logistikmanagement Karriere

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Karrierepfad Duales Studium BWL – Logistikmanagement

Welche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Duales Studium BWL Logistikmanagement

Nach deinem dualen Studium BWL Logistikmanagement steigst du in einer Position im mittleren Management in den Beruf ein. Da dein Studium einen großen BWL Anteil hat, bist du besonders breit einsetzbar. In deinem dualen Studium hast du bis zu deinem Abschluss einige Bereiche kennengelernt und deine Talente austesten können, was die Entscheidung enorm erleichtert.

Masterstudium Logistik

Nach dem dualen Studium BWL Logistikmanagement kannst du dich für einen Masterstudiengang einschreiben. Hier kannst du weitere Schwerpunkte wählen. Durch das zweijährige Masterstudium erhöhst du deine Qualifikation und kannst bis in die Führungsebene aufsteigen. Wie das duale Bachelorstudium ist auch ein Masterstudium parallel zum Berufsleben möglich. So musst du dich erneut nicht zwischen Beruf und Uni entscheiden.

Mittleres Management

Ob nach Bachelor oder Master, deine Einstiegschancen sind besonders gut. So gründen sich immer mehr reine Logistikunternehmen, die für andere Unternehmen sämtliche logistischen Fragestellungen lösen. Rund 30 Prozent aller Unternehmen beauftragen externe Logistikunternehmen. Und auch in den anderen Unternehmen steigt der Bedarf an Logistikern weiter an. Übliche Einstiegsposition ist übrigens auf Ebene des mittleren Managements. Beweist du hier deine Stärken, kannst deine BWL Logistikmanagement Karriere weiter antreiben.

Höheres Management

Strebst du nach deinem dualen Studium BWL Logistikmanagement eine Karriere im höheren Management an, solltest du nach deinem dualen Studium einen Masterstudiengang in Betracht ziehen. Dann kannst du bei entsprechender Leistung bis in die Abteilungs- oder gar Unternehmensleitung aufsteigen. 

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...logistische Prozesse analysieren und optimieren.
  • ...jede Excel Funktion in uns auswendig und damit komplizierte Tabellenkalkulationen erstellen.
  • ...Strategien erstellen, mit denen Kosten eingespart werden.
  • ...Budget- und Kostenplanungen vornehmen.
  • ...Gütermengen und -qualität überprüfen und gewährleisten.