Ausbildung zum/zur Fluggerätelektroniker/in

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Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Verdienst:

1. Jahr: 790-930 Euro
2. Jahr: 850-980 Euro
3. Jahr: 900-1060 Euro
4. Jahr: 950-1120 Euro

Fluggerätelektroniker/in

Aber nicht nur bei der Reparatur spielst du als Fluggerätelektroniker/in eine große Rolle, auch beim Flugzeugbau bist du gefragt. Du lernst, alle Komponenten und Teilsysteme der Flugzeugelektronik, die sogenannte Avionik, zu bauen und zu installieren. Dazu gehören beispielsweise die komplette Empfangs- und Sendetechnik sowie die Prüfgeräte zur Datenauswertung. Für die Prüfungen der Avionik fertigst du übrigens auch detaillierte Messprotokolle an.

Doch keine Angst, die Ausbilder bereiten dich bestens auf die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben vor. Während dir die Praxis in den Flugzeughallen beigebracht wird, lernst du das Theoretische in der Berufsschule. Du bekommst alle wichtigen Details der Hydraulik, Elektromechanik und Sensorik beigebracht und wirst auch über die Gefahren und Risiken während deiner Arbeit aufgeklärt. Höhenangst ist dir doch bestimmt fremd, oder? Dann kannst du auch problemlos auf Leitern und Hebebühnen arbeiten. Nicht nur der Umgang mit Hardware, auch Software und IT-Lösungen gehören zu deinem Einsatzbereich, eine umfangreiche Einarbeitung gibt es deshalb von deinem Ausbildungsbetrieb.

Wusstest du schon, dass...

  • Airbus Group zurzeit an Überschallflugzeugen arbeitet und hierfür bereits ein Patent für ein hybrides Flugzeug, das über einen Düsen- und Raketenantrieb verfügt, angemeldet hat?
  • der Ausbildungsberuf früher Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme hieß?
  • Fliegen sicherer als Heiraten ist? In den USA sterben jährlich mehr Menschen durch die Hand des Ehepartners als durch Flugzeugunglücke.
  • 1935 in Großbritannien das erste Radarsystem von Sir Robert Alexander Wattson-Watt entwickelt wurde?
  • alle elektronischen und elektrischen Geräte an Bord eines Fluggeräts unter dem Begriff „Avionik“ zusammengefasst werden?

Mitbringen solltest du auf jeden Fall eine gewisse Belastbarkeit. Nachts unter Hochdruck ein Flugzeug zu reparieren kann ziemlich stressig sein, da dir kein Fehler unterlaufen darf. Du solltest also gut mit so viel Verantwortung umgehen können. Auch eine gewisse Fingerfertigkeit brauchst du für das Verlegen von Leitungen und das Installieren von Systemen. Häufig arbeitest du in der Ausbildung zum/r Fluggerätelektroniker/in in der Gruppe, du solltest dich also auch gut mit anderen organisieren und absprechen können. Mathe und Physik sollten in der Schule zu deinen Lieblingsfächern gehören und auch Englisch ist ein wichtiger Teil deines Arbeitsalltags. Um einen der begehrten Ausbildungsplätze zu ergattern, brauchst du außerdem einen sehr guten mittleren Schulabschluss oder die Hochschulreife.

Klingt erst mal viel, oder? Aber die Ausbildung zum Fluggerätelektroniker zahlt sich aus. Zum einen wirst du nach deiner Ausbildung überdurchschnittlich gut verdienen, zum anderen hast du noch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel die Prüfung zum Industriemeister ablegen und selbst Azubis ausbilden oder ein Studium in Luft- und Raumfahrttechnik machen. Mach deine Ausbildung zum Pluspol deines Karrierekreislaufs!

Du solltest Fluggerätelektroniker/in werden, wenn …
  1. du sehr sorgfältig bist und gut mit Verantwortung umgehen kannst.
  2. dich das Innenleben von Flugzeugen fasziniert.
  3. du auch unter Zeitdruck ruhig bleiben kannst.
Du solltest auf keinen Fall Fluggerätelektroniker/in werden, wenn …
  1. du Höhenangst hast.
  2. es dich stört, den ganzen Tag in Schutzkleidung zu verbringen.
  3. du zwei linke Hände hast.
Das Fluggerätelektroniker/in-Quiz
Frage / 3

Was ist ein Multimeter?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 2, ein Multimeter kann zum Beispiel zum Messen von Strom, Widerstand und Spannung benutzt werden.
Richtig! Ein Multimeter kann zum Beispiel zum Messen von Strom, Widerstand und Spannung benutzt werden.

Was bedeutet der englische Begriff „out of order“?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 1, „out of order“ bedeutet „Außer Betrieb“. Englisch ist für Elektroniker luftfahrttechnische Systeme sehr wichtig.
Richtig! „Out of order“ bedeutet „Außer Betrieb“. Englisch ist für Elektroniker luftfahrttechnische Systeme sehr wichtig.

Was gibt die Einheit „Volt“ an?

Leider falsch! Die richtige Antwort ist 1, die Einheit Volt beschreibt die elektrische Spannung.
Richtig! Die Einheit Volt beschreibt die elektrische Spannung.
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Dieses Profil wurde von Lena geschrieben
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