Ausbildung als Fotodesigner/in

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
2-3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Karrierepfad Fotodesigner/in

Ausbildung zum/zur Fotodesigner/-in

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Fotodesigner bist du in der Lage fotografische Aufnahmen für die Bereiche Werbung, Mode oder auch Sachfotografie zu konzipieren und zu erstellen. Du entwickelst das Gestaltungskonzept und bist für die richtige Beleuchtung sowie die Nachbearbeitung der Bilder zuständig. 

Weiterbildung

Um dich immer auf dem Laufenden zu halten und beruflich voran zu kommen, solltest du unbedingt an Weiterbildungen für Fotodesigner teilnehmen. Besonders in den verschiedenen Techniken kann sich bei unserer heutigen innovativen Wirtschaft sehr schnell etwas tun. Weiterbildungen in den Bereichen Fototechnik, digitale Bildbearbeitung oder auch Public Relations sind ideal für dich geeignet.

Medienfachwirt/-in Digital oder Print

Um auch später einmal Führungsaufgaben zu übernehmen, bietet es sich an eine Weiterbildung zum Medienfachwirt zu machen. Sie dauert berufsbegleitend beispielsweise nur zwei Jahre und kann bei fast jeder Handelskammer absolviert werden. Als Medienfachwirt bist du qualifiziert, Führungsaufgaben in Unternehmen der Medienbranche zu übernehmen. Der betriebswirtschaftliche Schwerpunkt ist der neue Teil, den du in dieser Weiterbildung kennenlernen wirst.

Studium

Wer noch nicht genug vom Lernen hat, der kann auch noch ein Studium absolvieren. Mit einem Bachelorstudium beispielsweise in Fotografie oder Design werden noch weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnet.

Nach deiner Ausbildung kannst du…

  • ...fotografische Aufnahmen nach Kundenauftrag umsetzen.
  • ...mit mindestens zwei Bildbearbeitungsprogrammen perfekt umgehen.
  • ...Bildmaterial zu einem bestimmten Thema recherchieren und zusammenstellen.
  • ...Kunden professionell beraten.
  • ...Hintergründe und Requisiten für Fotoaufnahmen auswählen und arrangieren.
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos