Ausbildung zum IT-Systemkaufmann/-frau

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als IT-Systemkaufmann/-frau

In der Schule näherst du dich den letzten Prüfungen und langsam ist es an der Zeit, die ersten Bewerbungen abzuschicken. Da du dich für Technik begeisterst und der Umgang mit dem Computer für dich ein Kinderspiel ist, möchtest du deine Bewerbung um die Ausbildung als IT-Systemkaufmann schreiben. Klar, in der Schule hattet ihr sicherlich schon öfter das Thema Bewerbungen besprochen, doch jetzt, wo es ins Detail geht, ist es ganz normal, wenn du noch die ein oder andere Frage zum Thema Bewerbung als IT-Systemkaufmann hast. Daher haben wir dir hier einige Tipps und Richtlinien zusammengefasst, damit du dein Bewerbungsschreiben beruhigt einreichen kannst.

Wenn du für die Ausbildung als IT-Kaufmann eine Bewerbung einreichen möchtest, dann ist eine klassische Bewerbung gefordert. Zu dieser gehören drei wichtige Dokumente. Zum einen reichst du ein Anschreiben ein, bei dem du auf etwa einer DIN A4-Seite erklärst, wer du bist, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, warum du gerade als IT-Systemkaufmann eine Bewerbung schreibst und was dich für den Beruf und die Ausbildungsstelle besonders qualifiziert. Hier kannst du beispielsweise auf deine Künste am Computer eingehen und deine Interessen an Technik hervorheben. Die zweite Seite, die in deiner Bewerbungsmappe folgt, ist der Lebenslauf. In tabellarischer Form gibst du hier deine persönlichen Daten wie Name, Adresse und Kontaktdaten an, aber auch über deinen bisherigen schulischen Lebensweg klärst du deinen Ausbilder auf. Sicherlich wird dein Lebenslauf noch keine 3 Seiten füllen, er ist aber dennoch ein wichtiges Dokument bei der Bewerbung als IT-Systemkaufmann. Hast du die beiden Dokumente in deine Bewerbungsmappe gesteckt, dann packst du noch die Kopien deiner Zeugnisse und sonstige Nachweise wie etwa über absolvierte Praktika hinzu. Achte darauf, dass das Design deiner Bewerbung als IT-Systemkaufmann einheitlich und nicht zu chaotisch ist. Bleib bei einer Schriftart, wechseln nur zu wichtigen Überschriften die Größe und gehe sparsam mit weiteren Farben neben Schwarz um. Wenn du dich etwas kreativer austoben möchtest, kannst du ein Deckblatt gestalten und dies als Deckel für Lebenslauf und Zeugnisse verwenden. In unseren Bewerbungsratgebern kannst du dir weitere Infos zum Deckblatt einholen und dich auch durch unsere anderen Tipps klicken. 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Wenn deine Bewerbung um eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann gut beim Personaler ankam, wirst du garantiert zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Die nächste Frage, die sich dir nun stellt, ist: Was trägt man denn am besten bei solch einem Bewerbungsgespräch. Dass du hierbei nicht gerade deine geliebte Alltagskleidung wie deine ausgewaschenen Jeans und das Shirt mit dem riesigen Smiley drauf anziehen kannst, ist dir sicherlich bewusst. Stattdessen solltest du bei der Bewerbung als IT-Systemkaufmann ein schlichtes Hemd, beziehungsweise eine hübsche Bluse und dazu eine gut sitzende Stoffhose tragen. Auch geschlossene Schuhe sind, selbst an den heißen Sommertagen, wichtig.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos