Ausbildung zum Mechatroniker/in

Mit freundlicher Unterstützung von STILL

Sugar image for godfathers dsc 7504 1 980x580
Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Mechatroniker/in

Schon bald steht die Lernphase für die Abschlussprüfungen an, aber zuvor gilt es sicherzustellen, dass du nach der Schulzeit deine Karriere in Schwung bringen kannst – und zwar mit einer Bewerbung für die Ausbildung als Mechatroniker beziehungsweise Mechatronikerin! Hast du noch Unsicherheiten, welche Dokumente zu einer klassischen Bewerbung gehören, wie diese anzuordnen sind und was du alles zu Format und Inhalt beachten musst, bist du bei uns genau richtig. Lies gleich bei uns wichtige Tipps nach, was alles für deine Bewerbung als Mechatroniker wichtig ist.

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung als Mechatroniker?

Das Mindestalter für die Ausbildung liegt in der Regel bei 16 Jahren. Weiterhin gilt für alle angehenden Azubis unter 18 Jahren, dass sie eine ärztliche Bescheinigung vorlegen müssen. Darin bestätigt ein Arzt die körperliche Eignung des Bewerbers für diesen Beruf.

Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung als Mechatroniker?

Du brauchst rein rechtlich keinen Schulabschluss für die Ausbildung als Mechatroniker. Meistens stellen Unternehmen allerdings Bewerber ein, die mindestens über einen Realschulabschluss verfügen.

Relevante Schulfächer

Mathe: Einzelne Größen wie Strom, Spannung, Widerstand und Leistung werden von Mechatronikern täglich gemessen. Zudem lässt sich ihre Abhängigkeit zueinander ermitteln, weshalb Mathe und Physik in diesem Bereich oft ineinandergreifen – und zwar schon innerhalb des theoretischen Berufsschulunterrichts.

Physik: Die Grundlagen zur Elektrizitätslehre lernt man bereits in der Schule. Sie werden in der Ausbildung erweitert und vertieft, da Mechatroniker regelmäßig elektrische Schaltungen einrichten und miteinander verknüpfen.  

Englisch: Anlagen und Maschinen können sehr komplex sein. Während einer Reparatur werden die Schaltpläne genau studiert – und diese sind meist in englischer Sprache verfasst sind. Gute Englischkenntnisse sind daher Pflicht.

Was verschafft mir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern?

Einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern hast du, wenn du bereits absolvierte Praktika vorzuweisen hast, da diese Erfahrungen von den Ausbildern als erste berufliche Qualifizierungen gewertet werden. 

Gibt es Besonderheiten bei der Bewerbung?

Besonderheiten gibt es bei der Bewerbung nicht. Die Unternehmen wünschen sich in der Regel eine klassische Bewerbung, die aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen besteht.

Insider: Die Bewerbung bei STILL

Bewerbung bei still Dein Bewerbungsprozess startet online. Du füllst ganz einfach ein Bewerbungsformular aus und sendest die wichtigsten Unterlagen mit – dazu gehören dein Anschreiben, dein Lebenslauf, dein Motivationsschreiben und deine vier letzten Schulzeugnisse. Besonders beim Motivationsschreiben solltest du von dir preisgeben warum die Ausbildung zum Mechatroniker das Feuer in dir erweckt und welche Leidenschaft du für den gewählten Beruf hast. Kommst du als Bewerber in die engere Auswahl nimmst du an einem weiteren Auswahlverfahren teil. Wie diese aufgebaut sind ist, von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Du wurdest zum Bewerbungsgespräch eingeladen? Glückwunsch! Aber was zieht man eigentlich bei einem Bewerbungsgespräch an? Du kannst hier auf jeden Fall ganz natürlich sein, aber nicht gerade in Pulli und Jogginghose auftauchen. Ein schlichtes Hemd, beziehungsweise eine schicke Bluse und dazu eine gut sitzende Hose sind garantiert bequem und überzeugen bestimmt auch deinen Wunschausbilder!

Dieses Profil wurde von Sabine geschrieben
Du möchtest Sabine etwas zu diesem Beruf fragen? Dann melde dich jetzt an und nimm hier direkt Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Deine Nachricht wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für deine Frage, wir werden dir schon bald antworten.

Weitere ähnliche Berufe

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos