Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA) Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst (möglich)
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung als Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA)

Was sind die Voraussetzungen für die Bewerbung als Anästhesietechnischer Assistent?

Um endlich auch einen coolen Kittel tragen zu können, wie deine Helden bei Grey's Anatomy & Co., hast du dich dazu entschlossen eine Ausbildung als Anästhesietechnischer Assistent zu machen. Natürlich ist es nicht nur das, du interessierst dich für Biologie und Chemie und arbeitest außerdem gerne mit Menschen zusammen – die perfekten Voraussetzungen also für diesen Beruf. Verschiedene freie Stellenangebote hast du dir schon rausgesucht. Jetzt musst du nur noch Bewerbungen schreiben und abschicken.

Worauf muss ich bei der Bewerbung als Anästhesietechnischer Assistent achten?

Da du dich in einem Beruf bewirbst, in dem Hygiene eine große Rolle spielt, solltest du auch bei deiner Bewerbung als Anästhesietechnischer Assistent dieses Thema berücksichtigen. Achte bei deinem Bewerbungsfoto darauf, dass du nicht zu viel Make-Up trägst. Ordentlich gekämmte Haare oder ein Pferdeschwanz und ein natürlicher Look passen immer. Ein freundliches Lächeln rundet das Bild ab. Selfies oder dein Profilbild von Facebook sind als Bewerbungsbilder ein NoGo. Ein professioneller Fotograf weiß worauf es ankommt und wird dich von deiner Schokoladenseite zeigen.

Verzichte bei der Bewerbung als Anästhesietechnischer Assistent auf verspielte Designs und bunte Farben. Gestalte dein Anschreiben und deinen Lebenslauf klassisch schlicht. Zu deinen Bewerbungsunterlagen gehören außer dem Anschreiben und dem Lebenslauf noch deine Zeugnisse und eventuell ein Deckblatt.

In das Anschreiben für die Bewerbung als Anästhesietechnischer Assistent schreibst du, warum du gerne diesen Beruf lernen möchtest. Besonders gut ist es, wenn du auch noch schreibst, warum du deine Ausbildung in dem Krankenhaus oder der Arztpraxis machen möchtest, an die die Bewerbung geschickt werden soll. Haben sie vielleicht einen ganz besonders guten Ruf oder sind spezialisiert im Bereich Anästhesie? Weitere Tipps für dein Anschreiben findest du bei unserem Bewerbungs-Ratgeber.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch, du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Aufgeregt? Musst du nicht sein, das wird schon! Du weißt schließlich was du kannst und die Leute dort finden dich gut, sonst hätten sie dich nicht eingeladen. Sei pünktlich zum Termin vor Ort, atme tief durch und los geht’s. Da du in deinem späteren Beruf als Anästhesietechnischer Assistent auf Accessoires verzichten musst, setze sie auch beim Vorstellungsgespräch eher sparsam ein. So zeigst du, dass du dich für den Beruf nicht verstellen musst. Am besten entscheidest du dich für eine ordentliche Bluse oder ein schickes Hemd und eine schöne Stoffhose. Ein nicht zu kurzer Rock ist aber auch voll in Ordnung. Viel Erfolg!