Duales Studium Hebammenkunde Bewerbung

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3,5-4 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Bewerbung um ein Duales Studium Hebammenkunde

Warum sollte ich mich für das duale Studium Hebammenkunde entscheiden?

Du magst Babys? Check! Du bist verantwortungsvoll? Check! Du behältst auch in brenzligen Situationen die Ruhe, möchtest Müttern oder ganzen Familien durch die Schwangerschaft helfen und obendrein die vielen Vorteile eines Dualen Studiums genießen? Check, check und nochmal check! Spitze, dann geht es für dich jetzt nur noch darum, dich bei einer passenden Ausbildungsstelle und einer Hochschule zu bewerben. Wir haben alle wichtigen Infos und Tipps gesammelt, damit die Bewerbung zum Dualen Studium Hebammenkunde für dich zu keiner schweren Geburt wird. 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren für das duale Studium Hebammenwissenschaften ab?

Deine Bewerbung zum dualen Studium Hebammenmanagement läuft in der Regel online über die Internetseiten der entsprechenden Hochschulen ab. Viele Hochschulen bieten den Studiengang nur im Wintersemester an, weswegen du dich immer bis zum Sommer angemeldet haben musst. Du wirst dann mit wenigen Klicks durch alle Felder geführt, die du ausführen musst. Dort gibst du zum Beispiel deine ganzen Kontaktdaten ein, findest aber auch Platz, um ein schönes Anschreiben unterzubringen. Außerdem kannst du dort alle deine wichtigen Unterlagen wie deinen Lebenslauf als PDF-Anhang hochladen.

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Bei der Bewerbung zum dualen Studium Hebammenkunde musst du zum einen nachweisen, dass du die formalen Anforderungen erfüllst, zum anderen aber auch, dass du charakterlich und menschlich den Anforderungen gewachsen bist. Du solltest zum Beispiel das nötige Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen und in hektischen Situationen ruhig, freundlich und verständnisvoll bleiben.

Zu den formalen Voraussetzungen gehört zum Beispiel das Abitur oder die Fachhochschulreife. Allerdings hast du auch ohne (Fach-)Abi die Möglichkeit, eine Bewerbung zum Dualen Studium Hebammenkunde einzureichen. Dann musst du allerdings schon eine Ausbildung zur Pflegefachfrau abgeschlossen und meistens auch ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet haben.

Deinen Schulabschluss oder deine abgeschlossene Berufsausbildung weist du mit den passenden Zeugnissen nach. Hast du keine Berufserfahrung, sondern nur das Abitur, dann gehört auch ein vier- bis sechswöchiges Vorpraktikum zu den nötigen Unterlagen für die Bewerbung zum dualen Studium Hebammenkunde. Hast du den Bundesfreiwilligendienst geleistet oder ein freiwilliges soziales Jahr gemacht, so wird dir das meistens als Vorpraktikum angerechnet. Au-pair-Tätigkeiten zählen hier aber leider nicht. Außerdem möchte man auch ein Gesundheitszeugnis von dir sehen, damit sicher ist, dass du an keiner ansteckenden oder Suchtkrankheit leidest.

 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Wenn es bei deiner Bewerbung zum dualen Studium Hebammenkunde zu einem Vorstellungsgespräch kommt, dann solltest du unbedingt darauf achten, in gepflegten und sauberen Klamotten zu erscheinen. Im späteren Job arbeitest du vor allem in klinischen Räumen, in denen Hygiene das oberste Gebot ist und Säuglinge sind besonders anfällig für Keime. Achte also auf saubere Schuhe, Hosen und Oberteile. Auch deine Haare und Fingernägel solltest du vorher nochmal unter die Lupe nehmen. Oder würdest du dein Baby in schmutzige Hände geben?