Ausbildung im Bereich Versicherungen

Ausbildung im Bereich Versicherungen finden

Bei den Ausbildungen im Versicherungsbereich bekommst du es mit einer Menge Zahlen zu tun, etwa wenn du Beitragshöhen und Versicherungssummen berechnest. Danebenarbeitest du aber auch viel mit Menschen zusammen, vor allem den Kunden. Du berätst zu allen Themen rund um die gesetzlichen, privaten und freiwilligen Pflichtversicherungen. Du schätzt Versicherungswerte ein und schließt Verträge ab. Nach der Unterschrift ist für dich aber noch nicht Schluss. Du begleitest die Kunden, Privatpersonen und Unternehmen, über viele Jahre und passt die Versicherungsverträge immer wieder an.

Ausbildungen im Versicherungsbereich findest du vor allem im kaufmännischen Gebiet. Als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen lernst du das volle Versicherungsprogramm kennen, vom Entgegennehmen der Schadensberichte bis zum Abschließen von Verträgen. Als Sozialversicherungsfachangestellte beschäftigst du dich vor allem mit der – du kannst es dir sicher denken – Sozialversicherung und ihren einzelnen Zweigen wie der Kranken- oder Rentenversicherung.

Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement bist du quasi ein Planungs- und Organisationstalent und ein Allrounder für alle Aufgaben, die im Büro so anfallen. Als Büromanagement-Fremdsprachenkorrespondent kommen dir dabei deine Fremdsprachenkenntnisse zugute. Wenn du mindestens zwei Fremdsprachen sprichst, könntest du auch als Euro-Management-Assistent um die Geschäfte von international ausgerichteten Unternehmen kümmern.

Wusstest du schon, dass...

die ersten Beweise für Haftpflichtversicherungen von 1792 v. Chr. stammen? König Hammurabi aus dem alten Babylon war für sie verantwortlich.

Du kannst aber auch als Quereinsteiger in die Versicherungsbranche wechseln. Als Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen hast duzum Beispiel schon einige Erfahrungen rund um die Themen Recht und Gesundheit gesammelt, und als Immobilienkaufmann kennst du dich im Gebäudeschutz aus.

Neben der klassischen Ausbildung im Bereich Versicherung hast du aber auch die Möglichkeit, ein Duales Studium zu absolvieren. Hier gibt es einige spannende Fachrichtungen, die in Frage kommen, zum Beispiel BWL,Wirtschaftswissenschaften, Versicherung oder Sozialversicherung. In der Wirtschaftsmathematik berechnest du finanzielle Risiken und Angebote für Versicherer, im Controlling und Consulting beschaffst, analysierst und verwaltest du Daten.

Weitere interessante Studiengänge sind das Dienstleistungsmanagement, International Business oder zum Diplom-Finanzwirt. Daneben kannst du aber auch eine Weiterbildung machen, die auf eine bereits abgeschlossene fachfremde Ausbildung aufbaut, z. B. zum Versicherungsfachmann oder zumVersicherungsmakler.