Ausbildung im Bereich Management finden

Ausbildung im management finden

Ausbildung im Bereich Management finden

Search header small image management

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement bist du Schnittstelle für viele deiner Kollegen. Du nimmst Anrufe entgegen, kontrollierst und regelst den Schriftverkehr, planst Termine und Präsentationen und behältst Rechnungen sowie Bilanzen im Blick. Der Beruf ist von vielen im Bereich Management einer der umfangreichsten geworden, denn für diese Ausbildung wurden drei Berufe zusammengelegt. Das gibt dir die Chance, viele Berufsfelder kennenzulernen und dich später zu spezialisieren. Wünscht du am Frühstückstisch schon „Bon appetit“ und zum Abschied „Goodbye“, dann kannst du dich auch als Eurokaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau mit Fremdsprachenkorrespondenz bewerben. Dort übernimmst du die dieselben Tätigkeiten, aber in einem viel internationaleren Umfeld. Du bist dann für die externe Kommunikation zuständig und wickelst die Geschäfte und den Schriftverkehr mit Partnern und internationalen Standorten ab.

Neben der klassischen Ausbildung im Management gibt es aber auch sehr viele duale Studiengänge, mit denen du eine praktische Ausbildung und ein Studium kombinierst. So verdienst du einerseits Geld und bekommst andererseits auch noch sehr gute Erfolgschancen und Aufstiegsmöglichkeiten. Zwar bleibt oft nicht so viel Freizeit, aber andersrum sparst du mit einem dualen Studium sehr viel Zeit – meistens sogar mehrere Jahre.

Dabei kannst du dich bereits auf Branchen oder Arbeitsumfelder festlegen, etwa beim Hotelmanagement, Sozialmanagement, Food Management, Modemanagement oder Textilmanagement. Andere Studiengänge hingegen sind etwas allgemeiner etwa solche wie Dienstleistungsmanagement oder Wirtschaft und Management. In jedem Fall hast du mit einem Bachelor in der Tasche gute Chancen, später auch noch den Master zu absolvieren und so im Management deiner Firma aufzusteigen. Dabei verändert sich natürlich auch dein Berufsalltag. So übernimmst du später verantwortungsvollere Aufnahmen und koordinierst größere Projekte mit mehreren Mitarbeitern. Wenn du zielstrebig bist, dann kannst du hier viel bewegen.

Wusstest du schon, dass...

ein Managergehalt im Vergleich zu vielen anderen Berufen überdurchschnittlich ist? Das Gehalt liegt später bei circa bei 4000 Euro (brutto) – du hast also eine Aussicht auf gute Verdienstmöglichkeiten in diesem Beruf.

Eine Ausbildung im Management kannst du in den meisten Betrieben und Unternehmen beginnen, denn überall muss organisiert, geplant und optimiert werden. Vor allem bei Großunternehmen hast du gute Berufsaussichten, denn je mehr Mitarbeiter es hat, desto größer sind deine Aufstiegsmöglichkeiten später.

Wenn du immer die wichtigen Dinge im Blick hast, Verantwortung übernehmen kannst und gerne der Ansprechpartner für deine Kollegen bist, dann steht deiner Ausbildung im Management nichts mehr im Weg.