Ausbildung im Bereich Bildung finden

Ausbildung in der bildung finden

Ausbildung im Bereich Bildung finden

Der Bereich Bildung umfasst viele Stationen im Leben, aber wer nur an die Schule oder das Studium denkt, der hat so einiges vergessen. Du hast schließlich nicht sofort das 1x1 gelernt, sondern schon viel früher angefangen. Unsere Bildung beginnt schon mit der Erziehung durch unsere Eltern, in der Kita oder im Kindergarten. Dort hast du gelernt zu sprechen und besonders wichtig, mit anderen Menschen umzugehen. Gleichzeitig hast du deine ersten Bilder gekritzelt, mit Bauklötzen gespielt und vielleicht zum ersten Mal selbst ein Instrument gespielt.

Im Bereich Bildung ist die Ausbildung zur Erzieherin die beliebteste. Du wachst über deine kleine Kindergruppe, planst das Wochenprogramm, Mal- und Bastelaktivitäten oder Spaziergänge und Spiele im Park. Du bist sehr kreativ und lässt dir ständig was Neues einfallen, damit die Kleinen keine Langeweile bekommen. Du bist aber nicht nur den ganzen Tag der Gute-Laune-Clown. Vor allem bist du nämlich dafür verantwortlich, die Kinder zu erziehen. Das heißt, du musst Ihnen beibringen, wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält. Du gibst den Kindern Werte mit auf den Weg, denn alles, was die Kinder von dir lernen, das werden sie vielleicht ein Leben lang genauso tun.

Im Bereich Bildung ist die Ausbildung zum Erzieher nicht die einzige. Eine Alternative ist die Ausbildung zum Logopäden. Dort hilfst du Kindern und Erwachsenen dabei, ohne Stottern oder Lispeln zu sprechen.

Es gibt aber auch noch ganz andere Ausbildungen im Bereich Bildung. Während deiner Ausbildung zum Tierpfleger im Zoo lernst du beispielsweise wie die Tiere in freier Wildbahn leben. De kleinen Kindern mit den großen Augen zeigst du dann zum Beispiel, wie der Rüssel eines Elefanten funktioniert und wofür die Tiere ihn alles gebrauchen können. Aber auch als Polizist kannst du in der Bildungsbranche arbeiten. Viele Polizisten machen zum Beispiel einen Sicherheitstest für den Straßenverkehr, damit sie zu Fuß oder mit dem Rad sicher ans Ziel gelangen.

Search header small image bildung

Wusstest du schon, dass...

96 Prozent der Erzieher Frauen sind? In anderen Berufen hingegen sind die Quoten deutlich ausgeglichener oder es gibt einen höheren Männeranteil.

Du musst aber nach deiner Ausbildung in der Bildung nicht immer direkt mit Kindern zu tun haben. Während bei den anderen Berufen vor allem Einfühlungsvermögen und Geduld wichtig ist, kannst du als kreativer Mensch nach deiner Ausbildung zum Designer aber auch in Verlagen arbeiten und Kinderbücher oder Lehrbücher mitgestalten. So musst du schwierige Inhalte in einfachen Grafiken verständlich machen oder den einen oder anderen Comic gestalten, damit das Thema für die Kids interessanter ist.

Deine Ausbildung im Bildungs Bereich kannst du überall in deiner Umgebung finden, denn Erzieher, Polizisten und Tierpfleger arbeiten in ganz Deutschland.