Ausbildung im Bereich Textilbranche finden

Ausbildung in der textilbranche finden

Ausbildung im Bereich Textilbranche finden

Suchst du eine Ausbildung in der Textilbranche, warten zahlreiche Berufe nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Naheliegend ist natürlich eine Ausbildung als Verkäufer, Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel. Denn hier kannst du täglich deine Kunden mit deiner Begeisterung anstecken und denen, die nicht so ein geschicktes Händchen für die Zusammenstellung der richtigen Outfits haben, unter die Arme greifen. Weniger bekannt ist die Ausbildung in der Textilbranche zum Gestalter für visuelles Marketing. Hiermit wirst du zur Deko-Beauftragten deines Textilunternehmens. Du entscheidest, wie die Filiale ihre aktuellen Kollektionen präsentieren und lockst so zahlreiche Kunden in das Geschäft. 

 

All diese Ausbildungen in der Textilbranche ermöglichen dir vor allem eins: Jeden Tag umgeben von Mode und Kunden zu sein. Auch die Karriereleiter wartet nur darauf, von dir erklommen zu werden. So hast du beispielsweise die Möglichkeit, zum Filialleiter aufzusteigen. Erreichen kannst du dies durch täglichen Einsatz bei der Arbeit oder natürlich durch Weiterbildungen. Eine kannst du sogar schon während der Textil Ausbildung beginnen und zwar die Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder zum Textilbetriebswirt. Diese werden in die Ausbildung für Kaufleute im Einzelhandel integriert und zeigen dir, was alles zu einer leitenden Position in der Textilbranche dazugehört. Besonders handfest geht es dagegen in den Ausbildungen zum Textilgestalter oder Textillaborant zu. 

Search header small image textilbranche

Wusstest du schon, dass...

Blau die beliebteste Farbe für Freizeitkleidung ist?

Hast du das Abitur könnte aber auch ein Duales Studium in der Textilbranche für dich interessant sein. Möchtest du die neuesten Trends nicht nur verkaufen, sondern sie erst entdecken, dann solltest du das Duale Studium Modemanagement oder das Duale Studium BWL – Textilmanagement einmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Du setzt dich intensiv mit den Trends auseinander und gibst sogar keine Kollektionen bei den Designern deiner Handelskette in Auftrag. Aber auch im Marketing könnten spannende Aufgaben auf dich warten, denn ein Duales Studium in der Textilbranche vermittelt dir breites Wissen, mit dem du in den unterschiedlichsten Bereichen eines Textilunternehmens arbeiten kannst. Worauf wartest du also noch, bewirb dich um eine Ausbildung in der Textilbranche!