Berufe in der Gastronomie

Ausbildungsberufe in der Gastronomie

Du bist der beste Gastgeber und jeder, der dich besucht, möchte gar nicht mehr gehen? Du liest die Wünsche von Familie und Freunden mühelos von den Augen ab, ohne dass sie ein Wort sagen müssen? Dann sind die Berufe in der Gastronomie genau das Richtige für dich. Als offener, kommunikativer und organisierter Mensch, bist du hier bestens aufgehoben.

Welche Berufe gibt es in der Gastronomie?

Wenn du denkst, dass Gastronomie nur kellnern bedeutet, kannst du jetzt noch was lernen. Denn auch die Berufe in der Gastronomie sind ziemlich unterschiedlich. Es gibt die Berufe, wo du direkt mit den Gästen zu tun hast, bei anderen Berufen schwingst du den Kochlöffel und bei wieder anderen bist du das Organisationstalent im Hintergrund.

Handwerk & Service: Kochen, Backen, Servieren

Als Hotelfachfrau arbeitest du hauptsächlich im Gastgewerbe. Ob gefragtes Hotel in der Großstadt oder familiäre Pension auf dem Land bleibt dabei dir überlassen. Du kennst dich in allen Bereichen super aus. Zimmer, Verpflegung, Empfang – es gibt keine Fragen, die du nicht mit einem Lächeln beantworten kannst. Bei dir ist immer Tag der offenen Tür. Als Gastronom spielst du auch im Hintergrund eine wichtige Rolle. Denn für Verwaltungsaufgaben und Personalleitung bist du ebenfalls ausgebildet.

Es liegt dir mehr, deine Gäste geschmacklich zu verwöhnen? Dann wäre die Ausbildung zur Restaurantfachfrau was für dich. Du übernimmst die Verantwortung dafür, dass bei der Vorbereitung und beim Servieren des Essens alles glatt läuft. Auch als Koch oder Konditor kannst du in der Gastronomiebranche einsteigen und dein handwerkliches Talent ausleben. Weitere Ausbildung sind:

Kaufmännischer Bereich: Organisieren, Planen, Prüfen

Du liebst zwar den persönlichen Umgang mit deinen Gästen, hast aber auch nichts gegen ein erweitertes Aufgabengebiet? Dann werde Fachmann für Systemgastronomie, bei dem du dir auch kaufmännisches Wissen aneignest. Da musst du nicht nur verkaufen und zubereiten können, sondern erlernst auch die Qualitätsprüfung und Warenplanung. Bei der Systemgastronomie gilt ein Konzept für alle Geschäftsstellen. Deswegen ist es wichtig, dass die Produkte immer unter gleichen Bedingungen angefertigt werden. Auch ein duales Studium, zum Beispiel im Hotelmanagement, ist möglich. Weitere Ausbildungsberufe im kaufmännischen Bereich:

Welche Voraussetzungen muss ich für die Arbeit in der Gastronomie mitbringen?

Bei den Berufen in der Gastronomie musst du immer aufgeschlossen und freundlich sein. Auch wenn ein Kunde mal einen schlechten Tag hat, darfst du die Beherrschung nicht verlieren. Neben einem Lächeln, solltest du auch Belastbarkeit mitbringen, denn in der Gastronomie kann es auch mal ganz schön hektisch werden. Doch mit guter Organisation und deinem angenehmen Wesen, bringen dich ein paar Bestellungen mehr nicht aus der Bahn.

Da du selten was über die Essgewohnheiten deiner Gäste weißt, musst du besonders als Gastronom zu jeder Uhrzeit vorbereitet sein. Deswegen sind späte Arbeitszeiten und Wochenendschichten keine Seltenheit für dich. Doch für ein zufriedenes Gesicht nimmst du das gerne in Kauf. Wenn du dich für einen Beruf in der Gastronomie entscheidest, kommst keine Langeweile auf. Jeden Tag erwarten dich neue Gäste, manchmal auch mit interessanten Sonderwünschen. Du entwickelst eine gute Menschenkenntnis und hast ein besonderes Gespür für dir Bedürfnisse deiner Kunden und Gäste.