Wusstest du schon, dass...

wir zwei Maskottchen haben und diese B. Zetti und Betti Z. heißen?

a%u%s%b%i%l%d%u%n%g%@%b%z%-%m%e%d%i%e%n%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    1946
  • Mitarbeiter
    950
  • Branche
    Druck / Papier / Verpackung, Medien, Journalismus

Ausbildung bei BZ.medien GmbH & Co. KG

Du willst irgendwas mit Medien – wir wollen Dich!

Rund um die Badische Zeitung ist in über 75 Jahren eine vielseitige Medienfamilie gewachsen. Hier kommen Profis aller Medienbereiche zusammen. Über 950 Mitarbeitende arbeiten täglich daran, die Menschen in der Region zu informieren, zu inspirieren und zu vernetzen. Du kennst uns als Badischer Verlag, Freiburger Druck, schnapp, fudder, chilli und vieles mehr.

Gemeinsam sind wir: BZ.medien.

Als regionales Medienhaus liefern wir relevante Informationen und sind wichtiger Ansprechpartner für die Menschen vor Ort. Besonders in Zeiten von unübersichtlicher Nachrichtenflut und Fake News sind wir uns unserer Verantwortung für eine unabhängige und kritische Berichterstattung bewusst. Gleichzeitig sind wir als Organisator, Kooperationspartner, Medienpartner oder Sponsor im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich auf vielfältige Weise aktiv.

Die passende Ausbildung - eine Entscheidung fürs Leben

In der BZ.medien Gruppe bilden wir sowohl in den technischen und kaufmännischen Bereichen als auch in der Redaktion aus. Eine gute Ausbildung ist heute besonders wichtig, um später auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Dieser Verantwortung sind wir uns stets bewusst. Theoretische Grundlagen, Praxis-Know-How und Projektmanagement lernst Du hier ebenso wie Teamarbeit und alles über Medien. Wir fördern Deine persönliche Entwicklung und geben Dir eine Perspektive.

Starte jetzt mit uns in deine Zukunft.

Wir freuen uns auf Dich!


Deine Ausbildung kannst Du bei uns in verschiedenen Unternehmen absolvieren.

Badischer Verlag GmbH & Co. KG

Die Badischer Verlag GmbH & Co. KG bringt mit dem Hauptprodukt “Badische Zeitung” Badens größte Abonnenten-Zeitung heraus. Ca. 470 Mitarbeitende gewährleisten die tägliche Erscheinungsweise der Zeitung. Im journalistischen Bereich wird die Redaktion von ca. 1.500 freien Mitarbeitenden unterstützt. Für die tägliche Zustellung sorgen etwa 1.300 Zeitungszusteller.

MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service

Die MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service ist ein dynamisch und innovativ agierendes Team, welches eingebunden in die BZ.medien mit derzeit 28 Mitarbeitenden täglich für einen reibungslosen Betrieb aller IT Systeme sorgt. Mit unserem Kompetenz-Team decken wir die gesamte Bandbreite der jeweiligen IT-Schichten ab. Zu den Aufgaben der MediaNet gehören das Client-, Applikation und IT-Service-Management, das Softwareengineering, Unified Communication, Backup und Desaster Recovery sowie die Installation und der Betrieb hochverfügbarer Serversysteme und Netzwerke. Innerhalb der interdisziplinären Projektteams entwickeln wir gemeinsam mit den Fachbereichen die digitalen Prozesse und Workflows der Kernapplikationen Redaktion, Anzeigen, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Personal weiter. Wir verfügen über zwei moderne Rechenzentren in denen eine Vielzahl verschiedener IT-Systeme betrieben und administriert werden. Neben diesen klassischen IT Themen betreibt die MediaNet Marktbeobachtungen zur aktuellen Entwicklung neuer IT Technologien, berät die internen Kunden bei anstehenden Projekten und entwickelt mit diesen gemeinsam Lösungskonzepte für neue Anforderungen, denen sich moderne Verlagshäuser heute regelmäßig stellen müssen.

Freiburger Druck GmbH & Co. KG

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Getreu der Aussage von Robert Bosch ist das Erreichte für uns immer Ansporn, uns weiterzuentwicklen.
2006 war Freiburger Druck die weltweit erste Zeitungsdruckerei, die ein wasserloses Druckverfahren anwendete – prägend bis heute für uns und der Grundstein für die ökologische Ausrichtung unseres Druckhauses. Bereits seit 2011 produzieren wir mit 100% Ökostrom und haben unser Augenmerk mit der EMAS Validierung und DIN ISO 14001 Zertifizierung im Jahr 2013 auf die Schonung unserer Umwelt verstärkt. Im Jahr 2015 wurde unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Wir sind Unterzeichner der WIN-Charta Baden Württemberg und Mitglied des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz. Die 2020 erfolgte FSC® Zertifizierung unserer Druckerei weitet unsere ökologische Ausrichtung nochmals aus.
Kundenzufriedenheit und Ressourcenschonung stehen bei uns an oberster Stelle und bestärken uns in unserem Motto - Ökologisch drucken auf Topniveau.


Auszeichnungen

EMAS Validierung
FSC® Zertifizierung
Unterzeichner der WIN-Charta Baden Württemberg
DIN ISO 9001