<- Zurück zur Übersicht
  1. Marleen
  2. Blerona
  3. Lukas

Interview mit Marleen

Marleen
Duales Studium Mediendesign
2. Semester
Warum machst du das Duale Studium Online Medien?

Das Studium ist sehr vielfältig und nicht auf eine Richtung festgelegt, man hat sowohl kreative Aspekte und Programmierung, sowie alle anderen Themen die wichtig für das Web sind.  

Wie sieht dein Alltag aus?

In der DHBW haben wir jeden Tag sehr praxisbezogene Vorlesungen und Projekte die wir selbständig erledigen müssen. Bei HUGO BOSS sind meine Aufgaben sehr unterschiedlich, je nach Abteilung deswegen kann ich das gar nicht so genau sagen, jeder Tag ist anders.

Was ging dir durch den Kopf, als du das erste Mal auf dem Campus warst?

Der Campus ist sehr groß und es hat ein wenig gedauert bis ich mich zurechtgefunden habe. Durch die Bäume und kleinen Wiesen ist es super gemütlich und man kann im Sommer mit dem Laptop sogar draußen arbeiten.

Was war bisher dein Highlight?

Mein Highlight war ehrlich gesagt bisher die Weihnachtsfeier 2018. 

Interview mit Blerona

Blerona
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
4. Semester
Wieso hast du dich für ein Duales Studium entschieden?

Ich wollte gerne den hohen Praxisanteil haben, welcher mir die perfekte Grundlage für meinen Berufsstart bietet. Für HUGO BOSS habe ich mich entschieden, weil ich mich für Mode interessiere und mich mit dem Produkten identifizieren kann.

Wie sieht dein Alltag aus und was macht dir dabei Spaß?

Hauptsächlich unterstütze ich Teammitglieder in ihren Alltagstätigkeiten und bekomme Einblicke in laufende Projekte. Typische Aufgaben sind u.a. das Bearbeiten und lösen von IT-Tickets, das Testen von entwickelten Lösungen und die Dokumentation des Testings. Besonders Spaß macht mir vor allem die Praxiszeit, ich mag es die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen und was dort genau gemacht wird. Die Theoriephasen find ich weniger spaßig, da die Prüfungsphasen echt Lernintensiv sind.

Was ging dir durch den Kopf als du das erste Mal auf dem Campus warst?

Ich war begeistert wegen der freundlichen Mitarbeiter und das super Arbeitsklima. Beeindruckt hat mich auch, wie schön der Campus ist und was dort alles geboten wird wie das Fitnessstudio und das Volleyballfeld.

Was war bisher dein Highlight während deines Studiums?

Die Weihnachtsfeiern und die IT-Bereich Events waren absolute Highlights. Aber mein größtes Highlight kommt noch, da geht es für mich nach Hong Kong, wo ich ein spannendes Projekt betreuen darf.

Interview mit Lukas

Lukas
Duales Studium Informatik
2. Semester
Warum machst machst du ein Duales Studium?

Weil ich so die Möglichkeit habe, mich während des Studiums aktiv in ein Unternehmen einzubringen und an Projekten mitzuwirken.

Wie sieht dein Alltag aus?

Mein Arbeitstag beginnt üblicherweise um 8 Uhr. Nachdem ich meinen Arbeitsplatz eingerichtet habe, checke ich meine E-Mails, erledige organisatorische Dinge für den Tag und beginne an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Während einer gemeinsamen Frühstückspause bespreche ich mit meinen Kollegen Lösungsansätze für aktuell auftretende Probleme, die wir dann bis zur Mittagspause versuchen zu realisieren. Oft sind über den Tag verteilt auch Meetings, für Team- oder Länderübergreifende Projekte.

Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß?

Mir machen die Projektarbeit besonders Spaß. Ich finde es gut, wenn ich Themen vorantreiben kann und meine Ideen einbringen kann. Mein Highlight bisher war, dass ich in einer Praxisphase an einem globalen Projekt mitarbeiten durfte.

Was ging dir durch den Kopf, als du das erste Mal auf dem Campus warst?

Ich war begeistert von dem modernen Arbeitsumfeld.