Studenten

Das Studenten-Interview mit Tabea - DER STEG gGmbH

  • Name des StudentenTabea
  • Alter des Studenten22 Jahre
  • Duales StudiumDuales Studium Soziale Arbeit
  • Semester2. Semester

Ausbildung.de:

Liebe Tabea, wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Tabea:

Den STEG habe ich bei der JOBMEDI kennengelernt, als ich auf der Suche nach einem Praxispartner für mein duales Studium an der IBA Berlin war.

Ausbildung.de:

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Tabea:

Ich habe erwartet, dass ich die Theorie der Uni in der Praxis anwenden und nachvollziehen kann. Das hat im Bereich "Therapeutische Jugendwohngruppen" gut funktioniert, genauso wie in der Verwaltung. 

Außerdem habe ich kooperative und nette Arbeitskollegen und einen für mich spannenden Arbeitsalltag erwartet. Bis jetzt haben sich meine Erwartungen erfüllt und ich bin gespannt, auf die weiteren Arbeitsbereiche.


Ausbildung.de:

Welche Aufgaben machen dir besonders viel Spaß?

Tabea:

Am meisten Spaß machen mir die Aufgaben, bei denen ich merke, dass ich ein Teil des Arbeitsteams bin. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich einkaufen gehe, Tabellen erstelle oder meine Meinung kundtuen soll.

Ausbildung.de:

Wie behandelt man dich als Student? Fühlst du dich ausreichend betreut?

Tabea:

Die Betreuung und Anleitung auf Arbeit ist bis jetzt immer gut gewesen. Im Bereich "Therapeutische Jugendwohngruppen" wurde mir viel erklärt, damit ich Zusammenhänge und Situationen besser verstehe. Meine Arbeitskollegen haben immer versucht, mich in das Alltagsgeschehen und dessen Aufgaben einzubeziehen und mir möglichst viel mit auf den Weg.