Ausbildung bei WKW.group

  • Name WKW.group
  • Anschrift Siebeneicker Straße 235, 42553 Velbert
  • Telefon 02053 95-1770
  • Gründungsjahr 1842
  • Mitarbeiter rund 4.600 weltweit
  • Umsatz ca. 780 Mio. Euro
  • Branche Automobil, Maschinen- / Anlagenbau, Sonstige Industrie

Die WKW.group ist eine weltweit aktive und erfolgreiche Unternehmensgruppe, die sich der Aluminium-, Stahl- und Kunststoffverarbeitung verschrieben hat. Motiviert, flexibel und innovationsfreudig beliefern wir seit nahezu 175 Jahren die Automobil- und Konsumgüterindustrie. Spezialisiert sind wir auf die Verarbeitung des Werkstoffs Aluminium zu Zier- und Funktionsbauteilen.
Eine Vielzahl von Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Ungarn, Frankreich, Monaco, Tunesien, USA und - über eine Beteiligung - China, verleihen der Unternehmensgruppe jene innovative Kraft und Flexibilität, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist und morgen sein wird: ein international agierendes, mittelständisches Unternehmen.

Um erfolgreich am Markt zu sein, brauchen wir die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also von Menschen, die ihren eigenen Kopf haben und gebrauchen. Deshalb lernen unsere Auszubildenden von Anfang an, Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und zu lösen.
 
Gleichzeitig geht die Ausbildung bei uns über das Übliche hinaus. Schon in der Einführungswoche stellen sich alle wichtigen Ansprechpartner persönlich vor, und die Auszubildenden werden mit allen Ebenen des Unternehmens vertraut gemacht. In der gewerblich-technischen Ausbildung verfügen wir über eine eigene Ausbildungswerkstatt, die den neuesten Anforderungen gerecht wird. Im kaufmännischen Bereich gehören Englischkurse, eigene EDV-Schulungen und Projektarbeit zum Ausbildungsprogramm.
 
Mit unserer Ausbildung gehören wir zu den Besten. Für „herausragende Leistungen in der Berufsausbildung“ wurde uns von der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf besondere Anerkennung ausgesprochen.