Berufe mit Abitur

Berufe mit Abitur: Erfolgreich auch ohne Studium

Nach dem Abitur muss es nicht immer gleich ein Studium sein, damit aus dir was wird! Es gibt super coole Ausbildungen, die dich genauso beruflich nach vorne bringen wie ein Studium. Viele Unternehmen bieten Ausbildungsberufe an, die auch Abiturienten gerne wählen – und bei einigen ist das Abi oder die Fachhochschulreife sogar notwendig. Hier erfährst du, warum eine Ausbildung nach dem Abi die richtige Wahl ist und welche Berufe sich besonders lohnen.

Mit einem Abitur bist du in vielen Branchen klar im Vorteil gegenüber Haupt- und Realschülern. Gerade Unternehmen, die sehr viele Bewerbungen bekommen, müssen nach irgendwelchen Aspekten die Anzahl der Bewerber eingrenzen und da geht es oft immer noch nach Schulabschluss. Außerdem suchen viele Unternehmen gezielt nach Abiturienten, um sie zu Führungskräften auszubilden. Eine Ausbildung als Abiturient bietet aber noch ein paar weitere Vorteile: Du verdienst sofort Geld, du hast super Weiterbildungsmöglichkeiten und du hast durch deine Praxiserfahrung auf dem Arbeitsmarkt oft bessere Chancen als „klassische Studenten“.

Welche Branchen und Berufe eignen sich am besten für eine Ausbildung nach dem Abitur?

Einerseits gibt es Berufsausbildungen, bei denen das Abitur, die Fachhochschulreife oder ein fachgebundenes Abitur Voraussetzung sind. Das sind zum Beispiel folgende Ausbildungen:

Andererseits gibt es aber auch Berufsausbildungen, bei denen das Abitur zwar keine zwingende Voraussetzung ist, Unternehmen aber hauptsächlich Auszubildende mit Abi oder Fachhochschulreife einstellen. Dazu gehören zum Beispiel folgende Berufsausbildungen

Und dann gibt es auch noch spezielle Programme, die sich explizit an Abiturienten richten.

Ausbildung mit Fachabitur

Mit einem Fachabitur hast du in der Regel die gleichen Chancen wie Bewerber mit einem Vollabitur. Es gibt auch hier Ausbildungen, für die ein Fachabitur zwingend notwendig ist. Du solltest dich daher nicht von einer Bewerbung abschrecken lassen, nur weil du nicht direkt ein Vollabi hast. Außerdem bist du unter bestimmten Umständen für Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten berechtigt.

Was ist der Unterschied zwischen Fachabitur, Fachhochschulreife und Fachgebundener Hochschulreife?

Es gibt immer wieder Verwirrung bei den unterschiedlichen Begrifflichkeiten rund ums Fachabitur. Wir klären auf:

Fachabitur: Das Fachabitur ist umgangssprachlich ein Oberbegriff und wird gerne genutzt, wenn die Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife gemeint ist. Beide Abschlüsse sind zwar ähnlich, aber unterscheiden sich in der Berechtigung zum Studium.

Fachhochschulreife: Die Fachhochschulreife erreichst du, wenn du die 12. Klasse erfolgreich absolviert oder wenn du einen Realschulabschluss hast und zusätzlich noch ein Berufspraktikum abschließt. Es muss also immer einen schulischen und einen praktischen Teil geben. Du bist dann berechtigt, alle Studiengänge an Fachhochschulen und einige wenige Studiengänge an Universitäten zu belegen.

Fachgebundene Hochschulreife: Die Fachgebundene Hochschulreife hast du, wenn du die Oberstufe an einem Gymnasium, an einer Gesamtschule oder an einem Berufskolleg absolvierst. Es ist kein Berufspraktikum notwendig. Du bist dann berechtigt, die Studiengänge deines jeweiligen Fachbereichs an Fachhochschulen und Universitäten zu studieren – also nur die in deinem Zeugnis aufgeführten Fächer.

Duales Studium – die beste Kombination aus Studium und Ausbildung?

Du kannst dich nicht zwischen Studium und Ausbildung entscheiden? Dann kombiniere doch das beste aus beiden Welten und mach ein duales Studium. Da verbindest du dann die fachliche Tiefe eines Studiums mit dem hohen Praxisanteil einer Ausbildung. Bei uns findest du nicht nur alle wichtigen Infos zum Thema duales Studium, sondern auch noch jede Menge freie Stellen.

Nach der Ausbildung studieren

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in einem Betrieb noch ein Studium an einer Hochschule zu machen. Mit einem Studium kannst du dein theoretisches Wissen erweitern und noch mehr über ein Themengebiet lernen. Wenn dir da aber der Bezug zur Praxis fehlt, dann ist vielleicht ein duales Studium die richtige Wahl. So kannst du direkt nach dem Abi studieren und nebenbei noch von den Vorteilen einer Ausbildung profitieren. Bei Ausbildung.de findest du neben freien Ausbildungsplätzen auch viele freie duale Studienplätze.